Beiträge von gwaquarius im Thema „M31 Andromeda Galaxie - WO Whitecat 51“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es sinnvoll einige Fotos mit relativ kurzer Belichtung darunter zu mischen um den Kern, der ja schnell mal zu hell wird etwas dunkler zu bekommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das ist bei einigen Objekten sogar notwendig. Und M 31 gehört eindeutig dazu.

    Eine Referenz würde ich nicht benennen wollen.
    Es gibt einen gewissen Spielraum bei der Bearbeitung von Astroaufnahmen.
    Irgendwo aber kann eben auch eine Grenze überschritten werden.
    Ich selber versuche, mich bei der Farbwahl und vor allem der Farbintensität zurückzuhalten.
    Um bestimmte Kontraste deutlich zu machen, erhöhe ich die Farbwerte allerdings auch. Man benötigt etwas Erfahrung, um ein vertretbares Maß zu finden.
    Hier findest du eine Aufnahme von M 31, wie ich sie vor sechs Jahren einmal angefertigt hatte. Es ist ein Mosaik, das mir einmal sehr viel Arbeit bereitet hat.
    http://www.gwaquarius.de/m31-mosaik.htm
    Und hier eine große Version:
    http://www.gwaquarius.de/M31-Mosaik_3000f.jpg

    Hallo Gernot,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vor allem würde mich das "Schwarz" des Hintergrunds (zu dunkel!?) und die Farben (zu bunt!?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Hintergrund ist ganz OK.
    Zu bunt?,...allerdings!
    Der lachsfarbene Ton ist etwas heftig. Die blauen Gebiete wirken schon wie Artefakte. Da hast du deutlich zu viel hochgezogen.