Beiträge von Mettling im Thema „Seltsamer Helligkeitsgradient beim Stacken mit DSS“

    Hallo Florian,


    Der Gradient kommt durch die unterschiedliche Helligkeit des Himmels in verschiedenen Bereichen. Durch die kurze Belichtungszeit sind nicht genug Sterne da und durch das wandern aufgrund der fehlenden Nachführung kann DSS sie nicht stacken und wirft viele Bilder raus, obwohl es Sterne erkennt. Er kann sie aber nicht überlagern, weil sie durch die Verzerrung, die Erddrehung und durch die Drehung des Bildfeldes nicht mehr über den gesamten Belichtungszeitraum zugeordnet werden können.


    Lösung: längere Belichtungszeit und vor allem eine Nachführung. Vielleicht kommst Du sogar weiter, wenn Du weniger Lights machst und nach dem Stacken ein bisschen mehr an den Reglern ziehst. Du bewegst Dich hier an der Grenze dessen, was ohne Nachführung möglich ist und möchtest gerne darüber hinaus gehen. Aber das geht nun mal nicht ohne eine Montierung oder zumindest einen Tracker, wenn Du bei kurzen Brennweiten bleiben willst.


    Bis dann:
    Marcus