Beiträge von fefl im Thema „Seltsamer Helligkeitsgradient beim Stacken mit DSS“

    Hallo Marcus und Stathis,
    Ich dachte, dass ich mit dem relativ hohen ISO Wert die kurze Belichtung etwas kompensieren kann. Auch in der Kamera, sowie am Bildschirm sehe ich genug Sterne, allerdings glaube ich euch da selbstverständlich, wenn ihr meint, dass die Bilder zu dunkel sind,


    Gestern Abend habe ich auch sequator genutzt, bekam allerdings auch die Meldung, dass die Sterne zu dunkel sein.
    Ich werde mal versuchen die Sterne digital heller zu machen und die Bilder so cropped, dass der Ausschnitt ähnlich ist. Vlt klappte es ja dann mit dem Stacken.


    Im Allgemeinen hab ich noch die Frage, wie das Stacken mit Nachführung und mehreren Sessions klappt. Schließlich wird man auch nicht immer genau die selbe Position treffen. Hat dann DSS einfach ein einfacheres Spiel, da es zB nur 5 verschiedene Positionen gibt verglichen mit meinen 400?

    Hallo Ralf,
    Was genau macht Stacken denn? Kann ich die Substacks einfach zB in python einlesen und dort Pixel für Pixel averagen?


    DSS hat auf alle Fälle Sterne gefunden. Mit der Threshold habe ich zwischen paar Tausend bis um die 100 einige Einstellungen probiert.
    Scheinbar hat DSS teilweise wirklich Probleme die Ausrichtung herauszufinden, was dann auch zu den "NC"s führt. Ua hat er mehrmals einen Winkel von 90 bis 180° angegeben, was natürlich keinen Sinn ergibt.


    Viele Grüße,
    Florian

    Hallo Ralf,
    Zunächst vielen Dank für deine Antwort.
    Verzeih mir, wenn ich nochmals frage, aber woher kommt dieser Gradient.
    In den Einzelbildern, sowie in kleinen Stavks sehe ich den ja nicht.


    Zum Thema Unterstacks: Wenn ich also zB 8 mal 50 Bilder stacke, ist es dann möglich diese 8 Bilder nochmal aufeinander zu stacken? Da dort dann schon Darks, Flats und Bias verarbeitet ist, brauche ich diese dann nicht mehr, oder?
    Liefert das dann effektiv das selbe Ergebnis, oder verliere ich Information?


    Viele Grüße,
    Florian

    Hallo zusammen,
    Seit Kurzem interessiere ich mich für Astrophotographie. Da ich eine Sony A7RII besitze, wollte ich mit meinem 50mm F1.8 Objektiv M31 und M33 in einem Bild ablichten.


    Dafür habe ich genutzt:
    - etwa 400 lights mit jeweils einer Belichtung von 5s, einem ISO von 16000 und F3.8
    - 50 darks
    - 50 flats
    - 50 bias


    Aufgrund dem Drift des Himmels musste ich während dem Aufnehmen der Bilder die Position der Kamera ändern. Außerdem wurden die Bilder gegen Ende etwas blauer und heller aufgrund des nahendem Sonnenaufgangs.


    Beim Stacken fand ich folgendes seltsames Verhalten: Beim Stacken von etwa 50 aufeinanderfolgenden Bildern funktioniert alles wunderbar. Wenn ich allerdings alle Bilder Stacken möchte, wirft er die Hälfte raus (Meldung NC) und das Endergebnis beinhalt einen Helligkeitsgradienten von links nach rechts, wie hier https://www.dropbox.com/s/l0p5cqqxi6kjohb/andromeda.jpg?dl=0 zu sehen ist, verglichen mit einem Stack von etwa 50 Bildern https://www.dropbox.com/s/x8hc…en77a/andromeda2.jpg?dl=0. Beide Bilder sind so bearbeitet, dass dieser Gradient etwas leichter zu sehen ist.


    Mir ist auch klar, dass das Bild noch gestreckt werden muss. Ich habe auch versucht mit der star detection threshold, leider ohne Erfolg, herumzuspielen.


    Kann ich meine Bilder noch Retten? Mache ich irgendetwas falsch?