Beiträge von 03sec im Thema „Seltsamer Helligkeitsgradient beim Stacken mit DSS“

    Hallo Florian,
    der Himmel hat halt ganz leicht unterschiedliche Helligkeiten, Am Horizont heller z.B. dann gibt es Streulicht von den Städten, wenn du in die Dämmerung hinein belichtest hast erst recht. Im Einzelbild ist das auch schon vorhanden, fällt aber weniger auf. wenn man das Bild dann streckt, dann wird es um so schlimmer.
    Den Stack zu unterteilen ist kein Problem und du verlierst auch keine Information. Voraussetzung ist dann, dass du die 8 Stacks irgendwie vernünftig zusammenbringst. DSS macht das dann ja nicht. In Photoshop mit zerren und biegen habe ich das schon gemacht.
    Du solltest auf jeden Fall zuerst noch mal schauen, wie viele Sterne DSS gefunden hat. Mindestens 30 bis 40 sollten es sein, nicht, dass da der Fehler liegt.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Fefl,
    keine Sorge, soweit ist alles in Ordnung. Das Objektiv bildet ja einen großen Bereich am Himmel ab und diese Gradienten sind leider ganz real. Da wäre dann Handarbeit angesagt in Photoshop oder ein Programm, das das entfernen kann. Versuche mal in Fitswork den Gradienten zu entfernen, für den Anfang könnte das gut gehen.
    Wenn DSS "NC" zeigt, dann bedeutet das, dass das Bild nicht gestackt werden kann. Entweder zeigt es zu wenige Sterne oder die Ausrichtung wird nicht erkannt. Dein Objektiv hat ja eine gewisse Verzerrung. Wandert der Sternenhimmel drüber hinweg, dann sind für DSS die Sterne am Ende an verschiedenen Positionen. Da hilft nur eine Nachführung oder den Stack in viele kleine "Unterstacks" zu zerteilen. Dann aber müsstest du die Teilstacks selber übereinander lagern, auch nicht ganz einfach.
    Wenn du basteln kannst, dann Google doch mal "Barndor" oder noch cooler, nimm eine Zeitschaltuhr, die sich ein mal am Tag dreht (keine digitale also :-)) und versuche die Kamera dran zu befestigen.
    Viele Grüße,
    ralf