Beiträge von StephanPsy im Thema „Helles Objekt in der Atmosphäre bei Ulm“

    Hallo Achim,


    nach langer Zeit mal wieder Gelegenheit mit Dir zu schreiben, ich war auch draußen, um meiner Frau den Kometen zu zeigen, eine der ganz wenigen Momente, in denen sie sich für die Astronomie interessiert.
    Keine 200 m von unserm Grundstück entfernt haben wir freie Sicht auf den Nordhorizont. Da sind wir gerade krz vor 23 h angekommen und ich hab in den Kofferraum geguckt um meinen Kometensucher (Skywatcher 100/500) rauszuholen, hab daher den Boliden nicht gesehen, aber meine Frau, die schon in Richtung Norden schaute, hat ihn gesehen "uihh des war aber eine helle Sternschnuppe". Und trotz Aufhellung durch die Passauer Lichtkuppel, haben wir nachher auch den Kometen ausgiebig im Fujinon 10x50 sehen können, war im Skywatcher eigentlich nicht besser. Die Frau war sehr zufrieden "toll ich hab ihn gesehen". Nebenbei: auch Phoenix ist immer wieder mal im Einsatz.