Beiträge von Mondbasis im Thema „Helles Objekt in der Atmosphäre bei Ulm“

    Hallo Manfred,


    meine Tochter hat die Sternschnuppe auch gesehen und sie war begeistert. So hell und ganz schnell. Für sie war es etwas besonderes, weil die Kugel nicht nur so fein wie ein Stern war, sondern eben doch deutlich dicker (auch viel dicker als Saturn derzeit) und entsprechend hell war.


    Bei der Entfernung habe ich mich ja wahrscheinlich arg vertan. Aber gefühlt war er zum Greifen nah.


    Ich beobachtete mit meiner Tochter den Neowise von unserer Einfahrt aus (nicht optimal, aber es ging mit einem 80er ED-Apo mit 560mm Brennweite und einen 2" Okular mit 32mm Brennweite). Als wir uns abwechselten und aufblickten kam rechts (aus NNO auf Höhe 30-40°) die Sternschnuppe sehr schnell angerauscht nach links unten. Das zugehörige Sternbild möge sich bitte jeder selbst raussuchen. Aufgrund meiner genannten Gradangaben sollte dies einfach möglich sein.
    Uns hat es gefallen und beeindruckt.


    Offenbar hat da jeder eine andere Fahrwahrnehmung und auch die Richtungsangaben variieren. Interessant fand ich die doch sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen im benachbarten österreichischen Forum, auf die Kalle verlinkt hat.


    Weiterhin viel Spaß beim Beobachten wünscht
    Jürgen

    Hallo miteinander,


    heute am 20.07.2020 um 22:59 Uhr habe ich von 89584 Ehingen/Donau aus ein helles Objekt in Richtung Norden beobachtet. Es war ca. 2 Sekunden lang sichtbar und hat hell aufgeglüht und stürzte schnell in einem Winkel von geschätzt 40° auf die Erde zu.
    Sichtbar war es ca. 30° über dem Horizont in Richtung Nord-Nord-Ost, stürzte in Richtung Norden und wurde kurz von dem Horizont nochmal heller. Dann erlosch es und verschwand. Kein Knall, nichts, einfach weg.


    Geschätzte Entfernung sehr schwierig, vielleicht nur 5-10 km entfernt.


    Es war wie eine helle, weiße kleine Lichtkugel, aber sehr hell wie ein bengalisches Licht (nein, es war keine Sylvesterrakete).


    Wer hat es auch gesehen oder vielleicht auf Kamera?


    Viele Grüße
    Jürgen