Beiträge von MartinB im Thema „Probleme bei Fotografie mit Smartphone (Neuling)“

    Hallo Dominik,
    Mangels gleicher Hardware kann ich nur allgemein antworten, aber vielleicht hilft dir das schon weiter.


    Zunächst mal: Die tolle Automatik, die normalerweise für gute Schnappschüsse sorgt, versagt bei Astrofotografie durchs Teleskop völlig. Du brauchst eine App, mit der Du deine Smartphone-Kamera komplett manuell einstellen kannst. Vor allem die Fokusentfernung musst Du auf irgendwas im Bereich 1m-unendlich fest einstellen können. Auch den ISO-Wert, die Belichtungszeit und den Weissabgleich solltest Du auch manuell vorwählen können. Falls das Smartphone mehrere Kameras hat, muss sich die automatische Verrechnung mehrerer Aufnahmen abschalten lassen.


    Die Kameralinse muss exakt dort platziert werden, wo beim Durchschauen deine Augenpupille ist. Schon 1mm Abweichung seitlich oder beim Abstand kann ein schlechtes Bild ergeben und 2mm ein komplett unbrauchbares. Wenn die Augenmuschel des Okulars nicht verstellbar ist, solltest Du auf jeden Fall einen mechanischen Adapter bauen oder kaufen.
    Stell das Teleskop auf jeden Fall erst mal fürs Durchschauen mit dem Auge richtig ein, dann erst kommt die Kamera drauf.


    Probier erst mal das 26mm Okular. Erst wenn's damit klappt, macht eine kürzere Brennweite Sinn.


    Planetenaufnahmen sind derzeit generell schwierig, weil die Planeten so tief stehen und sie wegen der Atmosphäre nicht richtig scharf werden. Üben am Mond wäre zunächst einfacher.


    Was für ein Teleskop hast Du verwendet? Ist das richtig eingestellt?


    Gruß,
    Martin