Beiträge von MartinB im Thema „Umbau 10" Skywatscher zum Gitterrohrtubus“

    Hallo Fabio,


    Siebdruckplatte geht festigkeitsmäßig genau so gut wie normales Multiplex. Manchmal ist es sogar vorteilhafter, weil schon eine Oberflächenbehandlung drauf ist.


    Den Tubus kannst Du mit einer normalen Eisensäge und etwas Geduld leicht selbst teilen. Das verwendete Blech ist normales praktisch unlegiertes Material und lässt sich leicht sägen. Markiere die Position des Sägeschnitts sorgfältig, klebe 2.3 Lagen Krepp-Klebeband beidseits des geplanten Sägeschnitts um den Tubus und lass dabei ca. 1mm Lücke, wo Du sägen willst. Dann säg rings herum immer nur so weit, bis Du gerade so durch das Blech gekommen bist und lass bis zuletzt 3-4 schmale Stellen übrig, wo Du noch nicht ganz durch gesägt hast. In einer normalen Wohnung würd ich die Aktion im Bad auf Fliesen starten, da kannst Du die Sägespäne leicht wegkehren. Gegen Kratzer auf Fliesen und Tubus hilft das Unterlegen von Kartonresten.


    Übrigens, Stathis hat seinen 24-Zöller Kyklopas komplett in einer normalen Stadtwohnung mit ca. 3 m² Balkon gebaut inkl. Spiegel schleifen und polieren.
    Tolerante Mitbewohner und Nachbarn ind da natürlich vorteilhaft, und vielleicht sollte man auch nicht gerade spät abends die Oberfräse anwerfen...


    Gruß,
    Martin