Beiträge von Stathis im Thema „Umbau 10" Skywatscher zum Gitterrohrtubus“

    Du könntest mit passend gesetzten Bolzen das Verdrehen der Platte verhindern. Z.B. je 2 Stk. M4 Schrauben pro Platte oben an den schwarzen Ring und möglichst weit auseinander. Die Schraube von innen und die Mutter von außen. Die Höhe der Bohrung so wählen, dass die Platte an den Muttern aufsetzt und sich so nach der Montage nicht mehr drehen kann.


    Die meisten Amateur Teleskopbauer schaffen sich für Runde schnitte in Holz eine Oberfräse an. Falls du das nicht möchtest, geht es auch mit der Laubsäge, Das ist natürlich mühsamer und wird nicht besonders genau. Man kann die Rundungen aber nachträglich mit einer Holzraspel schön rund bekommen.


    Mit Laubsäge und Holzraspel hatte Anfang der 1990- die Innenrundungen am Hut, die Hauptspiegelblende, Spiegeldeckel und die Höhenräder an meinem aller ersten Dobson gebaut:
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/archimedes.htm

    Hallo Fabio, schönes Projekt!


    Die Idee, möglichst viele der Originalteile wiederzuverwenden, hatten viele. Je nach Anspruch merkt man aber im Laufe des Fortschritts, dass ein Teil nach dem anderen nicht wirklich passt und rausfliegt.


    Siehe hier noch eine 12" GSO Metamorphose für weitere Inspirationen:
    http://www.stathis-firstlight.…gelschleifen/gernot12.htm


    Kennst du jemand, der dir privat den Tubus absägen kann? Wenn du das offiziell als Auftrag vergibst, kann es ziemlich teuer werden. Außerdem ist das Stahlteil recht schwer und trotzdem labil.


    > Der massive Ring sollte im besten Fall genauso viel Stabilität geben wie ein Ring aus Multiplex.


    Aus Vollmaterial wird so ein Ring aber sackschwer, wenn er stabil sein soll. Ein gebogenes Alu Vierkantrohr ist hier klar im Vorteil. Dieses muss auch genau zum Tubus Durchmesser passen. Es würde mich nicht wundern, wenn du letztendlich den Hut doch komplett neu selbst aufbaust.


    Das Stangenbündel oben und unten zu verbinden, funktioniert sehr gut, wenn man die Schraubverbindungen mit Kunststoffscheiben versieht und mit selbstsichernden Muttern einstellt.


    Als Stangendurchmesser würde ich 20x1 mm wählen, oder wenn es bocksteif werden soll 25x1 mm. Leichtbauliebhaber wählen dünneres Rohr, funktioniert jedoch nur, wenn der Hut steif UND leicht ist und ein leichter OAZ verwendet wird.


    15 mm für die Spiegelbox finde ich unnötig fett. Es gibt doch in so ziemlich jedem Baumarkt 9 und 12 mm Multiplex, das man sich fertig zuschneiden lassen kann.


    Spätestens nach Bau den Hutes würde ich den Schwerpunkt zumindest grob abschätzen wollen, um die Höhe der Spiegelbox nicht zu gering zu wählen. Nicht dass naher die Höhenräder in der Luft hängen.


    Bin gespannt, wie du es ausführst.