Beiträge von Erposs im Thema „Umbau 10" Skywatscher zum Gitterrohrtubus“

    Die untere Stangenbefestigung passt schon so, ideal wäre noch ein Tiefenanschlag für den Winkel. Oben gibt's allerdings noch viel Verbesserungspotential. Derzeit ist der Aufhängungspunkt nicht definiert, die Bleche können sich verdrehen.
    Vorschlag: Um den Hut unten zu versteifen besorgst Du Dir 5m 20mm Glasfaserband und Epoxydharz. Dann schleifst Du die unteren 20mm des Huts mit 400er Schleifpapier an. Pinselst das sparsam mit dem Harz ein und wickelst das Glasfaserband unter leichtem Zug rum, so daß da ein Ring entsteht. Immer wieder sparsam einpinseln und wickeln.2 Tage aushärten lassen und der untere Abschluss ist fertig. Alte Klamotten und Nitrilhandschuhe setze ich mal voraus, genauso wie einen gut belüfteten Arbeitsplatz. Anschließend kürzt Du die Stangen und befestigt die nicht mit einem Blech, sondern mit einem L-förmigem Winkel am unteren Ende des Hutes. Der kurze Schenkel des L kommt unter den Hut und der lange Schenkel nach oben, so ist der Winkel dann fixiert. Zum Befestigen der Rohre nimmst Du Senkkopfschrauben und senkst die Bohrungen in den Winkeln an, dadurch eleminierst Du das Spiel in den Bohrungen. So funktioniert das Gestänge in Scherengitter perfekt. Die Fummellei mit Rohrpaaren, die im dunklen in die Lagerböcke geschoben werden, ist mir von Anfang an auf den Keks gegangen. Kennzeichne die Stellung des Zauns an der Spiegelkiste, so dass immer die gleiche Anordnung der 3 Komponenten gewährleistet ist, wenn Du sauber gebaut hast, musst Du kaum noch nach justieren.



    Wenn Dir der untere Abschluss gut gelungen ist, schmeißt Du den Ring oben raus, und machst den oberen Abschluss genauso.