Beiträge von Nils_Eggert im Thema „Astronomie wird zunehmend teurer“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samu</i>
    <br />Hallo,
    ich habe seit ungefähr zwei Jahren das Hobby Astronomie stillgelegt. Jetzt habe ich mal auf Astroshop nachgeschaut und mir ist der extreme Preisanstieg aufgefallen. Das Teleskop, dass ich 2016 für 650 Euro gekauft habe, kostet mittlerweile 800 Euro und ein Okular, welches ich für 155 Euro erworben habe kostet inzwischen 170 Euro. Ist das nur mein Eindruck oder habt ihr ähnliche Erfahrungen. Oder wurde der Preis kurzfristig wegen Corona angehoben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Preisentwicklung mit der Inflation oder Währungsschwankungen zu tun haben. Im Prinzip müsste sogar alles durch die gesenkte MwSt.günstiger sein. Was denkt ihr darüber?


    Liebe Grüße


    Samu
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,
    Um mal bei deinem Beispiel der 650 Euro zu bleiben, wir wissen nicht, wie lange die Preise vorher stabil waren. Wenn die 650 Euro bereits seit 2012 bspw. Bestand hatten, dann ginge das in einem normalen Inflationsausgleich von etwa 3 % unter.


    VG