Beiträge von Michls im Thema „Astronomie wird zunehmend teurer“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    Amazon ist gerne mal billig, um die Konkurrenz platt zu machen – aber wenn was ist, können die nur austauschen, nicht reparieren oder beraten. Ein reiner Kistenschieber spart sich die Personalkosten für (hoffentlich) fachkundige Verkäufer. Wenn die Fachhändler weg sind, steigen beim Kistenschieber die Preise, gibt ja keine Konkurrenz mehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach Amazon meine ich ja gar nicht. Die großen deutschen Händler haben auf Amazon und Ebay eigene Shops und verkaufen dort die Waren selbst gerne unter dem Preis der eigenen Website [;)]


    Das mit dem Schlussverkauf ist mir jetzt in England nicht so aufgefallen. Sachen, die ich schön länger auf meiner "irgendwann Set voll machen" Liste habe, wie z.B. die Starguider/Ageno Astro/Flatfield Dual ED Okulare liegen schon lange hier bei 90-100€ und in GB bei &lt;50 Pfund.


    Ah schau, jetzt sogar schon 120€ in Deutschland... [:)]

    Es sind teilweise aber schon explizit (manche) in Deutschland ansässigen Großanbieter, die preislich extrem anziehen.


    Man gibt die Mehrwertsteuersenkung nicht an die Kunden weiter.


    Man hat für das gleiche Produkt auf der Website x verschiedene Preise. Wenn man über Preisvergleichsseiten das Produkt aufruft, bekommt man im Gegensatz zum normalen Besuch günstigere Preise. Und auf Amazon steht wieder ein anderer Preis. Und auf ebay nochmal ein anderer Preis. Ich werde also dafür bestraft, dass ich direkt die Website des Händlers aufrufe? Das mal Marketing...


    Das von dir genannte RedCat ist das "William Optics v1.5 RedCat 51 APO f/4.9"? Warum werden hier teilweise über 900€ dafür aufgerufen, wenn das bei unseren europäischen Nachbarländern für 770€ angeboten wird, z.B. in England bei firstlightoptics oder die Preisempfehlung von Williams Optics selbst bei umgerechnet 630€ liegt? Bei Okularen oft das gleiche Spiel. In Deutschland gerne mal Premiumpreise nehmen 10-30% über den europäischen Nachbarn.

    Man muss immer bedenken, dass die aktuellen Preise auch nur Momentaufnahmen sind. Aktuell gibt es in den Medien recht viele Astro-Nachrichten und da erhöht auch so mancher Händler die Preise.


    Was mich viel stärker ärgert ist, wenn sich die größten deutschen Händler die Mehrwertsteuer Senkung komplett in die eigene Tasche schaufeln. Da bin ich dann auch so viel "Kunde", dass ich bis 2021 alles woanders kaufe. Gibt ja auch in Österreich Alternativen, die günstig nach Deutschland schicken...