Beiträge von Niklo im Thema „Astronomie wird zunehmend teurer“

    Hallo Martin,
    ja, die Montierung ist keine EQ3. Sie ist aber weder eine EQ2 noch eine EQ1 sondern meiner Einschätzung nach eine Astro 3 oder zumindest ähnlich. Für diesen kleinen und leichten 70 mm Refraktor sollte es halbwegs passen (besser geht freilich immer). Mein 114/900 hatte eine schwächere Montierung ...


    Hallo Caro,
    klar, ganz ohne Geld geht es in der Astronomie selten, es sei denn man bekommt ein Fernrohr oder Fernglas geschenkt oder schaut ohne optische Hilfsmittel.
    Ob man in Deutschland heute finanziell priviligiert sein muss um sich ein kleines Teleskop oder Fernglas leisten zu können, bezweifel ich.
    Das Wichtigste ist, dass man auch ohne Hilfsmittel schon ein Interesse für die Sterne und den Nachthimmel hat und dass man nicht gleich aufgibt, auch wenn das Fernrohr ... nicht ideal ist.
    Ich hab schon als kleiner Bub gerne den Nachhimmel angeschaut und hatte das Glück dann von meinem Vater ein altes und kleines 8x30 Fernglas geschenkt zu bekommen. Da konnte man noch mehr Sterne sehen.
    Mein erstes selber gekauftes Fernrohr, war ein Bastelbausatz mit verschiedenen Plastiklinsen und Plastikrohren. Ich konnte damit einen Chromaten mit ca 35 cm Brennweite und 4 cm Öffnung bauen. Nun ja, ein Fraunhofer ist da natürlich viel farbreiner ... ;)
    Später als Jugendlicher bekam ich dann Ende der 80ger Jahre einen 114/900 auf EQ1 geschenkt. Das war schon eine unendliche Verbesserung verglichen zum 4 cm Chromaten auch wenn es natürlich ein Wackeldackel mit EQ1 war und mit Billigsucher (vermutlich 10x10 Einlinser) und drei 0,96" Huygensokularen.
    Es ist genau so ein Gerät, vor dem man heute mit Recht Kaufinteressenten warnt. Ich bin dennoch dabei geblieben, auch wenn ich damals nicht finanziell priviligiert war.
    Ich sehe in Europa nicht Geld als den wichtigsten Faktor für Astronomie sondern das Interesse und dass man nicht aufgibt, auch wenn es nicht ideal ist.
    In armen Gegenden von Afrika oder anderen sehr armen Gegenden schaut das sicher anders aus, aber das war auch vor 50 oder 60 Jahren nicht anders.
    Servus,
    Roland

    Hallo,
    grundsätzlich kann ich dem, was der Stathis schreibt, nur zustimmen. Ich stimme auch dem weitgehend zu, was die Caro schreibt.
    Gerade im Billigsektor des Lidl Skylux mit brauchbarer Astro 3 Montierung, gibt es eine Lücke. Allerdings bekommt man die oft bei Ebay gebraucht. Es gibt aber im Bereich 150 bis 180 Euro Billigpakete, die ähnlich benutzbar ausschauen wie der Skylux:
    https://www.teleskop-express.d…aktischer-Montierung.html
    Bislang gab/gibt es den GSO 6" f/8 Dobson für 249 Euro.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=252483
    Ein 6" Teleskop hat es meines Wissens vor über 30 Jahren nicht für rund 500 Mark mit Montierung gegeben. Damals 1989 hat meines Wissens ein Bresser 114/900 mit zu schwacher EQ1 über 400 Mark gekostet.
    Man kann heute entweder über den Gebrauchtmark günstig einsteigen oder im Bereich von 150 bis 300 Euro mit neuen Geräten einsteigen (bei Ferngläsern sogar günstiger)
    Astronomie wird meiner Ansicht nach nicht zunehmend teurer, sondern bleibt auf relativ ähnlichem Niveau.
    Servus,
    Roland