Beiträge von gierlinger im Thema „Astronomie wird zunehmend teurer“

    Hallo,


    ich bin in einer Zeit aufgewachsen, wo es noch gute europäische Hersteller und Händler gab. Diese Produkte hatten einen hohen Preis, und waren Qulitativ auch meistens sehr hochwertig. Für mich in der damaligen Zeit als Schüler allerdings unerreichbar. Mir blieb nur der Selbstbau der Teleskope. Seit dem Zeitpunkt habe ich praktisch alles selber gebaut. Von Zubehör wie Okulare, Filter, Kleinzeug mal abgesehen. Das habe ich bis Heute nicht bereut. Ich bin dadurch dem Hobby Astronomie und Instrumentenbau über Jahrzehnte treu geblieben.
    Leider werden in der heutigen Zeit Hobbys alle paar Jahre/Monate gewechselt, und es werden die Kosten bejammert die einen das neue Hobby kostet. Wenn man so an etwas herangeht, dann ist das sowieso nur ein kleiner Abschnitt im Leben, den man damit ausfüllt. Dann ist es auch egal, ob ein Teleskop 600 oder 800 Euro kostet. Es landet dann ja doch nur in der Bucht wo es verramscht wird.
    Und wenn sich jemand kein teures Instrument leisten kann, der fällt sicher nicht irgendwo hinten runter. Es gibt immer noch aktive Spiegelschleifer und Instrumentenbauer. Man kann sich sein Equipment auch selber bauen. Die Aktiven unterstützen sicher gerne jeden Interessierten. Aber man muß sich auch bewußt sein, daß die Umsetzung so eines Projektes nicht in ein paar Wochen erledigt ist. Da vergehen gleich mal ein paar Monate wenn nicht sogar ein Jahr dafür aufgewendet werden muß. Es gibt sogar Bücher darüber wie man so etwas macht!


    Gruß
    Richard