Beiträge von Beloptiker im Thema „Astronomie wird zunehmend teurer“

    Wie Carsten weiter oben schon anmerkt, die Chinesen wollen und müssen auch mehr Geld verdienen. Ich war dort und China ist kein wirklich günstiges (Reise-)Land mehr(außer Essen und Bus fahren). Der Wohlstand oder Lebensstandart besonders in den Städten steigt dort stetig. Sehr viele vor allem junge Menschen wollen in die Städte und greifen nach jeder Chance ganz nach oben zu kommen. Prestige durch Geld und Luxusartikel ist denen sehr sehr wichtig. Durch ihre Motivation schaffen es auch viele. Die Chefs in den China Firmen welche begriffen haben wie man den Markt mit Hilfe qualitativ hochwertiger Produkte statt nur durch die Menge für sich gewinnt, die diktieren auch die Preise nachdem sie einen erheblichen Anteil der Produktionskapazität des Produkts an sich gebunden haben. Hach ich kann noch soviel mehr erzählen... Das wird dann off-topic. In vielleicht 10...20 Jahren ist DE vielleicht die verlängerte Werkbank der Chinesen.
    Die Astrooptiken welche wir von dort bekommen sind auch auf dem chinesischen Markt nicht wesentlich günstiger zu haben. Stellt euch auf weiter steigende Preise ein und kauft lieber jetzt wenn ihr es sowieso vorhabt, bevor die gute Astrooptik wieder verhältnismäßig so teuer wird wie in den 80ern im letzten Jahrhundert.


    Sonnige Grüße
    Oliver