Beiträge von TorstenHansen im Thema „Sind Telekonverter geeignet?“

    Hallo Stathis,


    ich hatte den Zusammenhang/Analogie mit einem Speedbooster im Sinn. Es könnte aber auch ein Denkfehler vorliegen. Werde ich nochmals checken.
    Der Lichtverlust an sich, beim Einsatz eines Telekonverters, egal bei welchem Chipformat, bleibt aber wohl unbestritten.


    Grüße
    Torsten



    Korrektur: Sorry, Name war falsch geschrieben!

    Hallo,


    die Testbilder wirken durchweg weicher als die Bilder ohne TK! Von den Mehrfachkombinationen gar nicht zu reden. Für Tageslichtaufnahmen mag das ja noch akzeptabel sein. Aber, dass die Konverter bei Sternaufnahmen funktionieren, wage ich zu bezweifeln.


    Gruß
    Torsten

    Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Manni</i>
    <br />...
    Da gelegentlich auch eine längere Brennweiten nötig wären, gibt es 2 Möglichkeiten:
    a) ein Objektiv kaufen, oder
    b) für das sehr gute 150er einen Konverter (z.B. 1,8 bis 2x) anschaffen.


    Wie gut eignen sich Konverter für Astroaufnahmen? Wenn ja, welches würdet Ihr für das o.a. Objektiv empfehlen?


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn es um Deep-Sky mit dem 150er geht; klare Antwort: Variante a.)
    Nach meiner Erfahrung verschlechtern Telekonverter die Bildqualität. Außerdem hast Du mit der APS-C-Kamera durch den Crop von vornherein weniger Licht (etwa 1/1,6 Blendenstufen) und verlierst mit einem Telekonverter noch einmal ein bis zwei Blenden.



    Gruß
    Torsten