Beiträge von MartinB im Thema „Sind Telekonverter geeignet?“

    Hallo Manfred,


    Für deinen konkreten Fall kann ein Telekonverter auf jeden Fall Sinn machen. Entscheidend ist, dass das Objektiv bei nahezu offener Blende im mittleren Bildbereich eine hohe Abbildungsleistung schafft und dass mit Konverter die Auflösung des Bildsensors noch genutzt werden kann. Bei diesem Objektiv und dieser Kamera sollte das der Fall sein.
    Ich würde maximal einen 1,5x Konverter verwenden, weil Du mit 2x bei mindestens 4facher Belichtungszeit landest, realistisch eher 8fach bei gleicher Bildqualität.


    Deine 1000D hat ja noch relativ wenige große Pixel. Eine Alternative wäre, statt Telekonverter ein neueres gebrauchtes Kameragehäuse mit mehr und kleineren Pixeln anzuschaffen. Damit würdest Du die hohe Bildschärfe des Objektivs und das große Bildfeld noch besser nutzen.


    Gruß,
    Martin