Beiträge von BenN im Thema „Ein schöner Morgen mit Komet Neowise“

    Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Als der Knaller von beiden ist bei mir Hale-Bopp lebendig in Erinnerung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum Maximum von Hale-Bopp waren Ralph und ich ein paarmal unterwegs, sehr gut kam der Komet z.B. auf einer Wiese über dem Altmühltal (Pfahldorf); Ralph hat dazu tolle Bilder gemacht, sind auf meiner "Alte Bilder" Seite drauf - die ist zeitlich geordnet, einfach bis 1997 herunterscrollen:

    http://cougar.bakonyi.de/~ben/astro/alte-bilder/index.html


    Pfahldorf war Gründonnerstag (27.3.97). Am Ostermontag hatten wir an der VSW München offen, und es kamen 500 Besucher. Am Dienstag war ich Gast an der Sternwarte Berg (200 Besucher), und am Mittwoch warens an der VSW 700 Gäste. Ich erinnere mich, dass ich damals am 10-Zöller stand, und einem gefühlt endlosen Strom von Leuten den strukturierten Kern des Kometen zeigte - immer die vier gleichen Sätze sagend, bis wieder genügend neues Publikum in der Kuppel war. Am Donnerstag war dann erstmals schlechtes Wetter, und es kamen nur noch 43 Besucher ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich hab noch eine letzte Rolle Film, sollte ich die mal einspannen? Das wäre der gleiche Fotoapparat (Canon AV-1) wie bei Hale Bopp! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tue es [8D][:D].


    Servus
    Ben

    Hallo Walter,


    nochmal zu deinem Post:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Irgendwie hat er mich an Haley erinnert. Das war meine Astronomen Kinderstube. Ich habe damals auch Spektakuläres erwartet. Kann sein, daß ich mir damals extra den 114 Newton dazu gebraucht organisiert habe. Wann war das, 1986? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, 1986, und kam damals an die Erwartungen nicht heran. Was hast du von den beiden Glanzjahren 1996 und 1997 mitbekommen, als Hyakutake und Hale-Bopp eine dermaßen spektakuläre Show abgezogen haben ? Bei Hyakutake ging es so schnell, dass ich nur eine Nacht bei richtig guten Bedingungen hatte, aber die hatte es - ein Tag vor dem Maximum - mit dem riesenlangen Schweif in sich [:p].


    Servus
    Ben

    Hallo Ralph,


    ja, und du lieferst mit deinen tollen Bildern einen ganz wichtigen Beitrag für diese Geschichtsbücher !


    (==&gt;) Walter: Freut mich, dass du den Kometen die ganze Nacht so schön beobachten konntest [:)].


    Ich hab ihn die vergangene Nacht auch wieder gesehen: Auf dem Rückweg von einer Bergwanderung haben wir die Zugfahrt für eine Stunde unterbrochen, um erst mit dem letzten Zug gegen halb Zwölf weiterzufahren. So hatten wir am Bahnhof Darching (vor Holzkirchen) genügend Zeit, und wechselten auf die Nordseite der Autobahn. Freiäugig war der Komet schon recht auffällig, und der Schweif schien mit indirektem Sehen noch spürbar länger zu werden - war aber vor der Lichtglocke von München, bin mir nicht sicher. Schön auch mit dem 10x34 Feldstecher. Der Himmel war für den Standort gut, die Milchstraße kam recht schön. Nett die Trennung von Albireo mit Farben im 10x34.


    Servus
    Ben

    Hallo Walter,


    danke dir ! Ich wünsch dir eine schöne Sichtung bei gutem Nordhorizont, der Komet ist echt großartig [8D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... aber dann wären es mir zu viele Großstädte im Weg, die Kulisse muss passen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, der Lichtklecks von Frankfurt & Co. fällt auf den Lichtverschmutzungskarten noch mehr auf als der von München. Aber es werden sicher auch Bilder mit Neowise über der Skyline gemacht werden.


    Servus
    Ben