Beiträge von Nycotin im Thema „Jetzt will ich auch anfangen :)“

    Hallo alle miteinander,
    seit einer Woche ist es nun da und es ist fantastisch. Bisher konnte ich damit schon den Jupiter inkl. Wolkenbänder und 3 Monde erkennen. Den Kometen wunderschön beobachten, endlich zeigt sich auch der Mond bei mir und ich habe schon mind 4-5 Satelliten gesehen, welche um die Erde kreisen. Ich würde mir nun gern noch 1-2 schöne Okulare zulegen wollen. Und bin auf folgendes gestoßen:
    https://www.intercon-spacetec.…ular-1-25-super-view.html
    Ich habe gelesen, dass ein Erfle nicht schlecht sein soll und mir gefällt auf das Gesichtsfeld von 65°. Meint ihr, es ist ein für diesen Preis akzeptables Okular?

    Hallo Dkracht und die anderen, ich habe mich jetzt für ein Newton 150/750 mit einer EQ4 Montierung entschieden. Der Hauptgrund war dabei, dass selbst von den blutigsten Anfängern gesagt wurde, dass eine normale EQ3 Montierung schon wackelt. Den Tipp mit der stabileren Montierung habe ich damit hoffentlich erfüllt :) Nun gilt es hier im Forum noch viel zu lesen und lernen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und auch ein Hallo an dich. Budget lege ich bei 300-350€ für das Teleskop fest. Zusätzlich plane ich mit ca 100€ für ein Okular und Filter. Weihnachten ist ja auch bald. Wo ich beobachten möchte: ich habe einen tollen Balkon mit viel Blick Richtung Westen und ein Schlafzimmer mit Blick Richtung Süden. Ich wohne in Halle und kann ohne Probleme mit dem Auto auf ein weites Feld fahren. Das es DAS Allroundtalent nicht in dieser Preisklasse gibt weiß ich. Ich wollte nur die Richtung wissen :)

    Hallo Freunde,
    ich habe mich die letzten Wochen sehr viel mit den Teleskopen beschäftigt und auch einiges dazu gelernt. Von Öffnung, Brennweite, Okulare, Montierung, GoTo usw. ich möchte mir demnächst ein neues Teleskop zulegen. Bisher besitze ich wine Kaufland Variante mit 60/700 und einem H12,5 Okular. Damit kann ich schon klein den Saturn und Jupiter plus Monde als kleinste Pünktchen erkennen. Nun soll ein neues her mit denen ich die Planeten, ein paar Nebel und Galaxien beobachten kann. Ich möchte absolut NICHT in die Astrofotografie einsteigen. Nur beobachten! Meine Frage ist jetzt, was für die Planeten, Nebel und Galaxien am besten wäre. Ich weiß dass Vergrößerung nicht alles ist (Bestimmt Anfängerfehler Nr. 1 so zu denken). Ist es wichtiger auf die Öffnung zu achten (zB 150/750) oder doch mehr Brennweite zu nehmen (130/900)?
    Ich weiß dass auch eine gute Montierung und später das Okular wichtig werden. Doch solltet ihr wissen, dass jedes Upgrate zu meinem jetzigen Sternengucker schon eine deutliche Verbesserung darstellt. Eins noch. Ein Dobson wird aus Platzgründen nicht in Frage kommen.