Beiträge von Technohell im Thema „Jetzt will ich auch anfangen :)“

    Hallo Nycotin,


    ich stelle mich mal ganz dumm und frag mich was ist eine Dampfmaschien... [:o)]


    Nee, zum Thema, warum kein Dopson?
    Ich glaube es wird immer der Fehler begangen von einem Dopsonteleskop zu sprechen. Es ist eine Montierung wie eine Äquatorialmontierung oder eine Azimutalemontierung (eher letzteres).
    Der Vorteil (warum es immer angegeben wird) ist dass eine Dopsonmontierung:
    - selbst herstellbar ist
    - günstig in der Anschaffung
    - Wenig Fehlerquellen hat
    - Robust ist
    - UND je nach Modell sehr gut zerlegbar.
    Da du das Teleskop ja nicht in der Hand halten willst ist ein Set.
    - Teleskop
    - Montierung
    - Okular (visuell)
    * Sucher (bei bedarf)
    die Grundlage.



    Zum Teleskop kann ich nur sagen, Spiegel sind günstiger als Linsen, wenn man eine gewisse Qualität will (farbechtheit).
    Ergo wäre ein Newton ein guter Anfang.
    Zu einem Newton würde ich immer ein Cheshire-Okular (Justage) empfehlen, da es immer mal justiert werden muss und dies die günstigste und trotzdem sehr einfache Variante ist.
    Ich habe ein 114/900er Discounterteleskop umgebaut und wundere mich was das Ding leisten kann (fotografisch).
    Die Teleskope sind von Spiegeln oder so in einer Preiskategorie meist alle gleich. Der unterschied ist vor allem der Okularauszug und die Spiegelhalter, wobei letztere auch weniger entscheident sind.
    Für visuell ohne schwere Okular sollten alle Auszüge erstmal gehen.
    Tuning kann man selber machen (Velour innen, Blendenring vor Hauptspiegel,....).


    Zur Montierung, da ist es wichtig, sie nicht zu klein zu wählen.
    Auch wenn kleine Newtons recht leicht sind haben sie "viel" Hebelarm und kleine Montierungen sind überfordert.
    Ich habe auch eine manuelle EQ1 hier stehen (kam mit dem 114/900er meiner Tochter).
    Damit macht es nicht wirklich Spaß und eine Dopsonmontierung habe ich gebaut, da sie viel praktischer ist. sie ist zerlgebar und zusammengeklappt 30x50x27 groß.


    Dan Okular... und hier muss jemand anders was sagen, ich fotographiere.



    Zusammengfasst:
    Teleskop (ideal gebraucht, sonst zahlt man nur den neuen Karton mit viel Geld) ein Newton 130/650er für Nebel usw oder 130/1000 eher richtung Planeten.
    Egal welche Grundbrennweite mit Barow kann man die Brennweite erhöhen und mit einem Reducer reduzieren (später).
    Bei der Montierung empfehle ich dir sie entwerde in einem "supermarktset" aber gebraucht zu kaufen für kleines Geld oder dich bei Dopsonmontierungen um zu sehen, was es an sehr kleinen, demontierbaren Montierungen gibt.


    Grob kann man sagen Teleskop und Montierung sind ähnlich Teuer, so blieben bei dir 150-175€ für eine Montierung und 150-175 € für ein Teleskop, das wird nichts auf dem Neuwarenmarkt, aber hier im Forum würde ich es bei "gesucht" mal versuchen, da kann man schnäppchen machen. Vor allem bei Anfänger ausrüstung, denn die liegt oft noch rum.


    Wie schon gesagt wurde, wenn du in der Nähe einen Stammtisch hast (ja auch nicht mein Ding, aber zum einkaufen ganz gut) guck da vorbei.
    Du musst ja nicht bei denen Mitglied werden.
    Ich würde sagen, dass jedes Teleskop (wie du ja auch sagtest) eine Verbesserung ist. Frag doch mal so unter suche nach:
    "Suche Teleskop mit Montierung für Anfänger".
    Da meldet sich schon jemand.


    Sonst viel Glück und lass dich nicht frustrieren, dass ist sehr leicht bei dem Hobby.


    Clear Skies, Sven