Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „M31 Erwartung vs. Realität“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fastride</i>
    <br />Gestern war nach langer Zeit der Himmel offen genug um mein neues ES 30mm 82° Okular auszuprobieren. Also hab ich es auf die Andromeda Galaxie gehalten.


    Gemäss Astronomy Tools habe ich folgendes Bild im Kopf gehabt:



    gesehen hab ich dann folgendes:



    10" f5, 30mm 82°, 2020.07.07 0:40 Lokalzeit


    Der Mond war gerade über den Horizont und relativ hell. Ich nehm an, das was der Störfaktor.


    in 2 Wochen ist Leermond, vielleicht gibt es dann mehr zu sehen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Mal ehrlich?
    Andromeda ist visuell immer für eine Enttäuschung gut.
    Wir haben in der Eifel einen brauchbaren Himmel, und gute Optiken bis 16".
    Visuell war Andromeda bis auf ein zwei Ausnahmen immer eine Enttäuschung.
    Fotografisch geht da da schon mehr.
    Mach Dir keine großen Hoffnungen, oder genieße 25 Gläser Tempranillo.
    Dann siehst Du Andromeda wie Du es möchtest.


    Viele Grüße
    Thomas Stelzmann