Beiträge von fastride im Thema „M31 Erwartung vs. Realität“

    Gestern hatte ich zwischen Abschalten der Strassenbeleuchtung und Mondaufgang ca.20 Minuten Zeit. Aber selbst da war es nicht "dunkel".


    Mit dem 30mm Okular waren da keine Staubbänder zu sehen.
    Das mit dem 114/900 und dem Plössel werd ich mal ausprobieren.

    Das war so um 0:40 Ortszeit etwa im NO. Etwa auf gleicher Höhe der Jupiter um diese Zeit.
    Bevor ich die ganze Ausrüstung auf einen dunklen Berg schleppe, möchte ich das Handling auf dem heimischen Balkon üben.


    Beim nächsten Leermond steht Andromenda von meinem Balkon aus günstig für die Beobachtung. Ich werd es einfach immer wieder probieren.....

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Hallo Konrad,


    sorry, aber ich bezweifle, dass Du beide Staubbänder bei den Bedingungen gesehen hast.


    Bei solchen Gegenüberstellungen dann bitte genau erläutern was du davon gesehen hast und was nicht.


    Schöne Grüße
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab da an einem Foto an Konrast und Helligkeit soweit gespielt, bis ich in etwa den Eindruck hatte, es sehe so aus, wie im Okular.


    Mit Staubband meist du die dunkle Stelle über dem Zentrum?
    Nein, da war kein Streifen im Nebel.

    Gestern war nach langer Zeit der Himmel offen genug um mein neues ES 30mm 82° Okular auszuprobieren. Also hab ich es auf die Andromeda Galaxie gehalten.


    Gemäss Astronomy Tools habe ich folgendes Bild im Kopf gehabt:



    gesehen hab ich dann folgendes:



    10" f5, 30mm 82°, 2020.07.07 0:40 Lokalzeit


    Der Mond war gerade über den Horizont und relativ hell. Ich nehm an, das was der Störfaktor.


    in 2 Wochen ist Leermond, vielleicht gibt es dann mehr zu sehen.