Beiträge von Niklo im Thema „M31 Erwartung vs. Realität“

    Hallo Konrad,
    die anderen Kollegen haben es ja schon gesagt. M31 braucht für die Staubbänder und für ihre wahre sichtbare Größe/Ausdehnung am Himmel einen dunklen Himmel. Bei mondloser Nacht ist M31 auch in den Vororten um München herum mit blosen Augen als länglicher "elliptischer" Fleck zu sehen. Mit Fernglas ist sie natürlich noch größer und je nach Austrittspuppille der Kontrast zum Himmelshintergrund besser. Im 114/900 ist sie nochmals größer. Allerdings wird es mit den Staubbändern schwierig.
    Da braucht es schon guten Himmel und idealerweise ohne Mond am Himmel. Umso mehr Dunst am Himmel ist und je schlechter die klare Durchsicht ist, umso mehr stört der Mond oder auch das am Dunst rückreflecktierte Licht von den Städten ...
    Mit dem 30 mm Okular bekommst Du 6 mm Austrittspupille. Das ist für aufgehellten Himmel meines Erachtens eher zu viel. Ich würde da eher in Richtung 4 mm bis maximal 5 mm Austrittspupille gehen. (Das wären Okulare mit 20 mm oder 25 mm Brennweite).
    Alternativ kannst Du mal M31 im 112/900 mit dem 32 mm Plössl anschauen. Ist bestimmt ein interessanter Vergleich.
    Servus,
    Roland