Beiträge von stardust3 im Thema „M31 Erwartung vs. Realität“

    Hi,


    Normalerweise erkennt man die Sachen, die auf dem hellgrauen Foto sind unter gutem Landhimmel bei Neumond mit einem 8" Teleskop bei dieser Vergrößerung. Insbesondere die beiden dunklen Streifen. Natürlich ist der Gesamthintergrund dunkler, die Leuchtkraft der Galaxie auch zarter. Aber an Details, genau das ...


    Aber egal. Grundsatz ist: Man schaut sich keine Galaxien bei Vollmond, oder auch nur 1/4 Mond an. Sondern bei abwesendem Mond und möglichst in ländlicher Region. Klar, den kern von Andromeda bekommst Du immer hin, aber für den "Teller" braucht's besseren Himmel.


    Naja in zwei Wochen halt. Du hast an einem Früh-Morgen Himmel beobachtet, oder? Wo ist Andromeda überhaupt um diese Jahreszeit ...? Für mich ist das ein Objekt für "Ab August".


    CS,
    Walter