Beiträge von Rainmaker im Thema „Instabiler Winkel am Dobson?“

    Hallo,


    der Tubus wird durch ein paar Löcher kaum instabil werden. Bei unsauberer Arbeit würde mich viel eher das möglicherweise unschöne Ergebnis stören. Statt den Schwerpunkt des Tubus zu verschieben könnte es auch reichen den Fangspiegelträger gegen ein entsprechend gebogenes Blech zu ersetzen. Wenn ich mich recht erinnere wiegt der originale Fangspiegelträger aus Vollalu 88g, ein Blech nur einen Bruchteil davon.


    Um ehrlich zu sein würde ich auch eher eine neue Rockerbox bauen als am Tubus herumzubohren, allein weil man danach mit ziemlicher Sicherheit ein besser laufendes Gerät hat. Das ist aber halt nicht jedermanns Sache, auch wenn das finanzielle Risiko überschaubar ist.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    wie wäre es mit einer leichten Verschiebung des Schwerpunktes, entweder durch die Verschiebung des ganzen Tubus oder das anbringen eines kleinen Gegengewichtes? Damit dann mit den kleinen und leichten Okularen nichts rutscht könnte man einen 1,25" Adapter aus Stahl nutzen.



    MfG


    Rainmaker