Beiträge von Klemmi im Thema „Instabiler Winkel am Dobson?“

    Hi, ich würde für eine längerfristige dynamische Lösung nicht die Federn tauschen, sondern mittels "Friktionsbremse" Marke Eigenbau (1) das Problem lösen. Alternativ falls nicht bereits erwähnt gibt es magnetische Gewichte (2), die man einfach hinten auf den Tubus klatscht als Ausgleichsgewicht quasi. Aber sicherlich führen viele Wege nach Rom und jeder bevorzugt bekanntlich dann auch noch ein anderes Reisemittel ;)


    Zu 1)
    Vereinfacht ausgedrückt machst du 2 stabile Halterungen/Ösen an die Rockerbox ran, am besten auf beiden Seiten und gehst dann oben quasi über das Höhenrad mit einem Spanngurt (Druck/Reibung auch erhöht, aber dynamisch anpassbar durch Verstellung des Spanngurtes)


    http://www.astrotreff.de/topic…88828&SearchTerms=114/900


    Zu 2)
    https://www.google.com/search?…&biw=412&bih=723&dpr=2.63