Beiträge von arminius im Thema „Refraktor geht wohl in die Tonne“

    Hallo Armin,


    kann es sein das die Nadel evtl. für Platten gedacht war die auf so etwas abgespielt wurden?
    HMV No.25 , etwa 100 Jahre alt. So vorgefunden bei einem Trödelhändler ganz in der Nähe.
    Das Teil hatte unter Wasser gestanden, die Farbe war total im Eimer, das Holz aufgequollen und die Federn im Laufwerk gebrochen.



    Und dann nach unendlich vielen Restaurierungsstunden läuft es wieder.



    Oha, wir schweifen schon wieder ab. Sorry. Man hat halt viele Lieben.


    Zurück zum Thema,
    der Refraktor geht nächste Woche an eine Schule in Österreich. Schöööönes Land mit zum Teil sehr tollen Nächten.
    Zu analogen Zeiten habe ich in der Steiermark Astrofotoknipselt. Es war so dunkel das ich meine Hand nur sehen konnte
    wenn ich sie gegen die Milchstraße hielt. Wo sind diese Zeiten nur hin.


    LG,
    Armin

    Hallo Heiko,


    danke für deinen schönen Kommentar.
    Weißt du denn wo der Name Dual herkommt?
    In der Übergangsphase vom Grammophon mit Federantrieb kamen die ersten elektrisch angetriebenen Grammophone auf den Markt.
    Dual hatte damals die Idee beides miteinander zu kombinieren. So entstand damals ein Antrieb der sowohl mit Aufzugsfeder als auch elektrisch den Plattenteller mit 78U/min. betreiben konnte.
    Er bekam den Namen "Dualmotor".
    Meine Grammophone haben allerdings alle nur Federantrieb. Daher kann der Plattenspieler auch 78U/min. damit ich meine Grammophone nicht überstrapaziere.


    LG,
    Armin

    Hallo ihr Lieben,


    ihr habt vollständig recht. Das wäre ja fast schon grausam so etwas zu tun. Darüber hinaus möchte ich es mir mit niemandem hier verderben.
    Einen guten Ruf bekommt man sehr schwer, jedoch genügt für einen schlechten nur eine dumme Tat.
    Er lebt noch und ich habe vorab schon mal den OAZ montiert (er war ja demontiert wegen der Aufnahme für das Lunt).


    Jürgen, hast recht. Wir haben schon genug Altglas, glaube ich.


    LG,
    Armin

    Hallöchen zusammen,
    da ich nun schon zum zweiten mal meinen Skywatcher FH 120/1000 (blaue Serie) zum Verkauf angeboten habe und wohl niemand Interesse an einem FH hat dessen Tubus gekürzt wurde weil er für ein Lunt angepasst ist, werde ich ihn entsorgen.


    Armin