Beiträge von stefan-h im Thema „Umbau coronado Solarmax an Refraktor ?“

    Hi Alex,


    soweit ich mich an den von mir erwähnten Umbau erinnere wurde das auch so gemacht. Dann ist aber bei entsprechend Öffnung vor dem Refraktor auch ein DERF nötig, du holst ja sonst zu viel Energie und Wärme in den Tubus.


    Gruß
    Stefan

    Hi Christian,


    das angedachte ist ja ein komplettes Gerät mit einem 60mm Frontetalon und im OAZ eingestecktem Blockfilter. An einem größeren Refraktor montiert ändert sich allenfalls die Brennweite, das Etalon vorne dran begrenzt die Öffnungja wieder auf 60mm.


    Ein solches Fronletalon im Tubus eines größeren Refraktors in den Strahlengang einsetzen ist nicht so einfach. Im Gegensatz zum PST hat das 60mm Etalon eine zentrale Obstruktion und damit kann man nur den Bereich zwischen Rand und dem mittigen runden Abstandshalter nutzen, man muss das Etalon also dezentral einbauen. Den Umbaubericht dazu finde ich aktuell nicht.


    Ich habe ein schon älteres SolarMax60 mit einem BF15 und bin damit sehr zufrieden, allerdings bietet die Sonne derzeit nicht viel und daher nutze ich das derzeit kaum.


    Hier am kleinen William montiert (Adapter zum anbringen an dem 105/735 ist auch vorhanden)



    Und damit gemachte Bilder als Beispiel




    Gruß
    Stefan

    Hi Christian,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neptun</i>
    <br />Hallo Armin,
    erstmal danke für den Link. Den Bericht kenn ich bereits, wirklich mit Wort und Bild toll erklärt.
    Nur suche ich nach Selbstbauer die das '' Coronado Solarmax '' an den Refraktor schnallten.
    Sofern überhaupt machbar......?
    LG
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die SolarMax gibt es in zwei Versionen, einmal als kompaktes Teleskop mit fest verbautem Etalon und einmal als vor einem beliebigen Refraktor montierbares Etalon mit dazu nötigem Blockfilter, der in den OAZ gesteckt wird. Für letzteres ist nur ein Adpater nötig, mit dem das Etalon sicher und korrekt vorne befestigt wird. Die mögliche nutzbare Öffnung wird dabei durch das Etalon vorgegeben.


    Umbauten mit den Teilen eines PST gibt es auch genug, dann muss man aber schon wissen, was dabei unbedingt beachtet werden muss. Es gab auch mal einen Umbaubericht, bei dem jemand ein 60mm Frontetalon im Tubus eines größeren Refraktor verbaut hat.


    Gruß
    Stefan