Beiträge von Neptun im Thema „Umbau coronado Solarmax an Refraktor ?“

    Hallo und guten Morgen,
    ich dachte an das Solarmax III 70/400 Bf 15
    Wäre halt interessant zu wissen ob es denn überhaupt ginge. Daheim an den größeren Refraktor und halt als komplettes Sonnenteleskop für unterwegs.
    Ist halt nur mal so ein Gedanke gewesen. Die tollen Berichte von den Lunt Umbauten und auch die des PST....hatte halt nirgends was über die Solarmax gefunden.
    Hi Stefan, lese gerade Du besitzt ein Solarmax. Bist Du zufrieden damit ?
    Grüße
    Christian

    Hallo Armin,
    erstmal danke für den Link. Den Bericht kenn ich bereits, wirklich mit Wort und Bild toll erklärt.
    Nur suche ich nach Selbstbauer die das '' Coronado Solarmax '' an den Refraktor schnallten.
    Sofern überhaupt machbar......??
    LG
    Christian

    Hallo liebe Sonnenbeobachter und Atmler,
    man findet einige Berichte zum Umbau des Coronado PST oder des 50er Lunt an einen Refraktor. (Siehe z.B. Beloptik)
    Alle Berichte u. Beiträge u.a. mit Bildern finde ich sehr Imposant.
    Da ich über Jahre hinweg die Sonne im Weißlicht beobachte soll es demnächst in Richtung h-alpha gehen. Ich hatte einige male die Möglichkeit durch verschiedene Sonnenteleskope zu schauen und ehrlich gesagt....haben mir die Coronados am ehesten zugesagt.
    Die Umbauberichte über das 50er Lunt überzeugen mich sofern, das alles doch eigentlich wieder zum Grundinstrument zurückgebaut werden kann.
    Daher nun meine Frage an Euch:
    Funktioniert das auch mit einem Coronado Solarmax ? Mir ginge es um einen Anbau an einen 6'' f/15.
    Frei mich über jede Antwort oder link zu einem Bericht
    Grüße
    Christian