Beiträge von 03sec im Thema „Zentrum Katzenaugennebel“

    Hallo Markus,
    erst einmal danke :)
    Wenn du in Autostakkert den Film eingelesen hast, (oder auch die Einzelbilder, das macht keinen Unterschied), dann kannst du ganz einfach mit der Leer-Taste einzelne Bilder entfernen. Die werden dann in der Vorschau rot unterlegt. Ich lasse i.d.R. die Qualität sortieren und schaue mir die "besten" etwas genauer an. Oft sind da Satellitenspuren, die die Qualität scheinbar verbessern oder Wackler mit Doppelsternen bei dem die SW denkt die sind besser, weil doppelt so viele Sterne zu sehen sind.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Markus (nochmal),
    nun gut, Andreas hat ein Amateurbild gefunden. Das vom Capella-Team könnte man auch noch anführen. Das zeigt aber auch, in welchen Dimensionen du dich bewegst.
    Die Frage ist (vielleicht) wie es jetzt weiter gehen kann. Die Belichtungszeit ist ja schon enorm kurz und, nicht zu vergessen, die Strukturen hast du im Schmalband aufgenommen in dem die Hintergrundhelligkeit nochmals rapide abnimmt. Was ich damit sagen will: mit mehr Bildern in dem Bereich von 0,2-0,7 Sek. kommst du nicht unbedingt tiefer, und ein wenig mehr wäre natürlich immer schön. Ich hätte jetzt 2 Ideen. Zum einen Könntest du das im Weißlicht weiter ausreizen mit Belichtungszeiten um eine Sekunde. Auch noch lange nicht hintergrundlimitiert aber das ginge in Rtg. Tiefe. Hier würde ich einen Rotfilter einsetzen= besseres Seeing und ggf. auch schärfer am Korrektor etc. Evtl. versuchst du auch mal 2 oder 4 Sek. Länger macht kaum Sinn aus meiner Erfahrung. Oder du bleibst bei den Schmalbändern, dann musst du aber deutlich länger Belichten (im Verhältnis). Bei mir ist das der Faktor 4, bedeutet aber, du musst auf gutes Seeing warten. Ich selber habe auch keinen Erfolg mit "Lucky-Imaging" , will sagen 80% 90% 100% war immer besser (tiefer und schärfer) als 10% 20% oder 30% Verwendungsrate.
    Der Hintergrund in deinem Bild ist abgeschnitten, denkbar wäre, dass da noch etwas heraus zu holen wäre, aber das weist du sicher besser.
    Ich freue mich sehr für dich, dass das so gut geklappt hat, sieht aus, als hättest du dein Thema gefunden und selten war ich so neugierig auf die nächsten Bilder.
    Und du hast mich natürlich auch wieder angespornt. Mein Katzenauge ist schon 8 Jahre alt, das sollte ich heute doch besser hin bekommen.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Markus,
    von mir bekommst du ein Feedback, und das heißt:
    Wow!
    Ich habe noch keine schärfere Amateuraufnahme davon gesehen. Mehr kann ich im Moment gar nicht sagen.
    Melde mich später noch mal dazu.
    Gruß,
    ralf