Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Komet C/2020 F3 (NEOWISE)“

    Gestern hatte ich verschlafen, den Kometen aufzunehmen, aber heute früh gegen 03:30 hat es dann geklappt. Lieder verdeckte ein Haus oder mehrere die Sicht auf den Kometen. Also musste ich heute morgen ein wenig laufen um eine freie Sicht auf den Horizont zu bekommen. Zudem leuchteten noch NLC in wunderschönen Farben und Formen auf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nachtschwalbe</i>
    <br />hallo Leute,
    Visuell ab ca 3:20 erreichbar, sogar der Schweif war mit bloßem Auge sichtbar !
    Grandioses Teil, bester Komat seit langem ,
    bin sehr gespannt wie sich das die nächsten Tage noch entwickelt.
    Also , früh aufstehen lohnt sich !
    CS Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also spannend wird es ab dem 10.Juli, wenn dieser sogar am Abendhimmel dann auftaucht. Auf jeden Fall wird das ein Objekt auch für Teleskope und kleineren Brennweiten, interessant werden. Dann kann ich mal unbedingt ausschlafen.[:D]

    gerade auf Youtube entdeckt, dass dieser gut mit dem bloßem Auge sichtbar ist. Also könnte sich ein weiteres frühes Aufstehen morgen auf jeden Fall lohnen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin mal heute morgen um 03:30 aufgestanden, aber war die Dämmerung soweit fortgeschritten, dass ich kaum was erkennen konnte. Auch war in dieser Gegend einige Wolken. Hatte zwar ein paar Aufnahmen gemacht, nichts darauf zu sehen. Die nächsten Tage neue Versuche starten, vielleicht erwische ich diesen auch.


    Edit: Ab dem 10./11. taucht dieser auch um 23:00 Uhr am Abendhimmel auf. Also direkt immer noch im Sternbild Fuhrmann, aber weiter NW entfernt.

    Hallo Robin,


    glaube ich dir, dass dieser beeindruckend aussieht. Will wahrscheinlich morgen nach 03:00 diesen Kometen dann versuchen aufzunehmen. Aber dafür muss ich dann unbedingt 3 Wecker stellen, sonst verschlafe ich das ganze Spektakel.[:D]
    Aber ich schätzte die Helligkeit auf den Bildern die man auf Twitter gesehen habe, auf rund 2 mag, oder sogar heller. Heraus fahren brauche ich ja nicht, sehe diesen direkt von meinem Zimmer aus. Mal wieder einen Kometen den man mit dem bloßem Auge sehen kann, nach so vielen Jahren. Also wer ihn sehen möchte, sollte ab heute und in den kommenden Tagen unbedingt Ausschau halten. Vielleicht wird das auch mal am Abend was, wenn dieser sich weiter zum Großen Wagen zieht, wenn ich mich nicht irre.

    In diesem Jahr genau im Juli 2020 soll laut anderen Medienberichten der Komet C/2020 F3 (NEOWISE) am Morgenhimmel im Sternbild Fuhrmann mit dem bloßem Auge sichtbar sein. Offiziell entdeckt wurde Neowise, der den offiziellen Namen C/2020 F3 trägt. In der zweiten Juli-Hälfte und im August wird er am Abend durch nordwestliche Himmelsregionen wandern. Entdeckt wurde der Komet am 27. März 2020 vom WISE Weltraumteleskop. Sein Perihel-Durchgang hatte der Komet am 3.Juli. 2020.


    aktuelle Position des Kometen: https://theskylive.com/c2020f3-info


    Von der Sonne an seinem Perihel-Durchgang hatte er eine Entfernung von 0,3 AE. Am 23. Juli 2020 wird der Komet mit einer Entfernung von 0,7 AE die größte Nähe zur Erde erreichen. Sollten die Berechnungen stimmen, dann könnte dieser Komet bis Ende August am Abendhimmel wobei dieser dann in Richtung großer Wagen zieht.


    aktuelle Bilder die ohne Teleskop aufgenommen wurden, zeigt der Komet auf den Aufnahmen einen Schweif.


    Siehe unter: https://twitter.com/MAFurones


    Laut news.astronomie.info, soll dieser Komet eine Helligkeit von 1,5 mag. aufweisen, oder sogar 2. Also wer früh aufstehen möchte, und von diesem Kometen Bilder machen möchte, am Besten hier dazu reinstellen.