Beiträge von TorstenHansen im Thema „Saturn + Mars 04.07.2020“

    Hallo Patrick,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />...


    ... Hast Du eigentlich ein spezielles Vorgehen beim Auskühlen? Ich habe immer den Eindruck, mein SC ist nie richtig ausgekühlt, obwohl es draußen lagert.


    Ich stelle es nach Sonnenuntergang auf mit dem OAZ nach oben offen, damit die Warmluft ausströmen kann. Damit kein Dreck reinkommt, ziehe ich ein Stück Nylon(strumpfhose) straff drüber. Das bleibt dann mehr oder weniger über Stunden so stehen.
    ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, ich achte nur auf ausreichend lange Auskühlzeit.
    Anstelle einer Strumpfhose habe ich eine zeitlang mal ein Teesieb benutzt. Mittlerweile stelle ich´s einfach nur raus; wenn Wind geht, dann so, dass es den Wind auch abbekommt.


    Dir weiter viel Spaß beim Filmen mit der neuen ASI290. Ich würde da dann auch gleich die Barlow weglassen oder Okularprojektion mit einem langbrennweitigen Okular probieren.



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    heute herrschten brauchbare Bedingungen. Obwohl etwas spät dran war, lieferte die erste Sequenz praktisch bei Kulmination je einen schönen Einzelkanal, sogar im Blauen.
    Man achte auf die Ansen des A-Rings, wo sich das Encke-Minimum (nicht die Teilung, die lässt sich mit 11-Zoll nicht auflösen) über einen recht schönen Winkelbereich - sogar im RGB - abzeichnet.



    RGB:




    RG-RGB:





    Edit: Mars RGB - Derotation 62 Minuten.


    Norden oben:




    Süden oben:




    Süden oben, weichere Version:





    Gruß
    Torsten