Beiträge von 03sec im Thema „Saturn + Mars 04.07.2020“

    Hallo Torsten,
    besonders Saturn gefällt mir sehr gut. Die Encke-Teilung wird schön sichtbar durch das Encke-Minimum. Ich glaube hier braucht man gar nicht so viel Sprachakrobatik betreiben. Sehr schön auch, wie die Planetenkugel durch die Cassiniteilung sichtbar ist.
    Zur Auskühlung, ich hatte neulich die Temperaturen mal gemessen. Das Teleskop "hinkte" immer ca. 2°C hinter der Außentemperatur hinterher. (bei einer sehr starken Abkühlung in der Nacht von 25°C auf 9°C). Erst in den Morgenstunden glichen sich die Temperaturen dann an. Vielleicht ist auch das der Grund, warum es z.Z. schwieriger ist Jupiter zu filmen (so kommt es mir zumindest vor) Eine aktive Kühlung oder zumindest Lüftung ist sicher nicht falsch und ich denke und arbeite auch gerade daran)an Kühlpacks hatte ich noch nicht gedacht ;)
    Viele Grüße,
    ralf