Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Farbige "Striche" auf dem Bild“

    Hallo Oliver,


    Joachim hat es bestens erklärt! Allerdings würde ich trotzdem darks machen, denn gerade die hot pixel werden auch bei Nachttemperaturen über 15 Grad immer noch gut korrigiert. Übrigens reagierten eine 6D oder die Nikon D3200 nicht so stark mit Rauschen wie die älteren Canon APS-C.


    Den Erkennungs-Schwellenwert kann ich Dir nicht gut erklären, aber man merkt einen grossen Unterschied (bei SW-CCD) zwischen z.B. 95% und 90%; bei 90% werden die lichtschwächeren cold Pixel im Hintergrund auch schon korrigiert. Das heisst je tiefer der Schwellenwert, je grösser ist eine Art Glättung des Hintergrunds möglich. 24.5% hab ich einfach immer als default eingestellt. Bitte aber aufpassen beim Schwellenwert für hot pixel, der beginnt schon bei unter 95% Sterne aus zu radieren ...



    Hallo Alexander,


    natürlich ist die Aussage von Frank (hab das Video nicht gesehen) korrekt. Nur konnte ich kaum je etwas bemerken wenn die Temperatur nicht sonderlich höher war beim dark aufnehmen, deshalb mein 'gutmütiger'-statement.



    Hallo Joachim,


    leider habe ich keine eigene Erfahrung mit den neueren Canon-Kameras (z.B. in 77D); zeigen diese weniger Temperaturempfindlichkeit bzgl. Rauschen als die älteren?



    Viele Grüsse
    Jan

    Hallo Oliver,


    Frank Sackenheim ist in erster Linie CCD-ler und kennt DSLR weniger. Nach meiner Erfahrung sind DSLR generell viel 'gutmütiger' als SW-CCD. Zudem kann man beim stacking mit DSS die sog. 'kosmetische Korrektur der cold pixel' (1 Pixel, Stärke 24.5%) einschalten und gegebenenfalls durch etwas zu hohe Temperatur überkorrigierte hot pixel rausputzen.


    Die Problematik der hohen Temperaturen ist dann wieder eine ganz andere; meine Faustregel ist für die älteren Canon APS-C's, brauche sie schon gar nicht bei Nachttemperaturen von 15 Grad und höher!


    Beste Grüsse
    Jan

    Hallo Altan,


    Du kannst die darks problemlos immer noch machen; achte einfach drauf dass Du sie nachts z.B. auf dem Balkon bei ähnlicher oder etwas tieferer Temperatur machst. Lass auch die Kamera zuerst etwa eine halbe Stunde draussen ohne sie eingeschaltet zu haben. So mache ich das immer und konnte bisher keine Nachteile deswegen entdecken.


    Beste Grüsse
    Jan