Beiträge von AstroMenemey im Thema „Farbige "Striche" auf dem Bild“

    Hallo nochmals,


    wie versprochen wollte ich nochmal das Bild mit der Sigma-Clipping-Einstellung in DSS hie hochladen.



    Ohne Sigma-Clipping:




    Mit Sigma-Clipping:




    Beide Bilder wurden etwas zu "hart" bearbeitet, damit man den Unterschied relativ gut sehen kann.
    Jedenfalls erkennt man den Unterschied, denn mit der Sigma-Clipping-Einstellung verschwinden die genannten farbigen Striche.

    Hallo Marcus,


    vielen Dank für die Antwort. Einige Darks werde ich dann beim nächsten Mal machen. Zum Thema Dithern. Dithern sollte nach einigen Wochen hoffentlich möglich sein, da ich dann einen Autoguider haben werde.

    Hallo Astro-Fans,


    heute habe ich einige Aufnahmen gestackt (mit DSS) und während der Bearbeitung etwas entdeckt, was ich mir nicht erklären konnte.





    Auf dem Bild sieht man rot, grün und blaue Striche (und scheinbar muss auch mein Teleskop etwas justiert werden).
    Das Bild wurde nach dem Stack aufgehellt, damit die Striche besser zusehen sind.

    Gemacht wurden ca. 180x60s Lights, 30 Flats und 30 Bias.
    Darks kann ich mit einer DSLR, die aktiv nicht gekühlt wird, leider nicht wirklich machen, also habe ich die auch weggelassen.


    Zum Testen, habe ich auch die Lights ohne die Flats und Bias stacken lassen und man konnte immer noch die bunten Striche sehen.


    Weiß einer, von wo die bunten Striche kommen? Sind das vielleicht HotPixel, die zu einem "Strich" gestackt wurden?
    Oder sollte ich irgendetwas in DeepSkyStacker einstellen, damit das nicht passiert?



    Ich bedanke mich für jede Antwort
    [:D]