Beiträge von Jo_Ko im Thema „Farbige "Striche" auf dem Bild“

    Hallo Oliver,


    ich kann deine Verwirrung gut verstehen, ging mir nämlich lange genauso. Es hängt damit zusammen, dass der Begriff „Rauschen“ eben unterschiedlich verwendet wird, oft auch im Sinne eines reproduzierbaren Dunkelstrom-Signals (das ist schon auch mehr als nur die hotpixel und ampglow). Entscheidend ist aber, ob es sich um ein reproduzierbares Muster handelt im Sinne von fixed pattern noise (und da ist schon wieder missverständlich das Wort „Rauschen“ drin). Zu unterscheiden ist aber das chaotische und in jedem Bild unterschiedliche Rauschen im engeren Sinne.


    Ein kleiner Versuch machte mir dies deutlich und sei zur Nachahmung empfohlen: Man erstelle 5 identische darkframes mit längerer Belichtungszeit. Diese werden in genau gleichem Maße gestreckt, dass man das typische bunte Punkte-Rauschen erkennt. Dann z.B. in Photoshop oder Gimp auf verschiedene Ebenen gelegt, so dass sie identisch übereinander liegen. Jetzt eine Ebene nach der anderen durchklicken und man erkennt: Einige der Muster/Pixel sind in jedem darkframe identisch – andere Punkte in jedem anders. Die ersten sind fixed-pattern-noise (durch dark-frames zu reduzieren), die anderen chaotisches Dunkelstromrauschen (da helfen darkframes nicht).


    Dunkelstrom-Signal hat eine gewisse Ordnung, daher lässt sich da auch was korrigieren. Dunkelstrom-Rauschen ist Unordnung und die lässt sich durch eine andere Unordnung nicht verbessern.


    Frank hat den Unterschied in dem verlinkten video sehr schön erklärt.


    https://www.youtube.com/watch?v=dJJpcBFM2I0


    Hallo Jan, leider hab ich mit den neuen Canon-Kameras keinerlei Erfahrung und kann dazu nichts sagen.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo zusammen,


    vielleicht eine kleine Anmerkung zu einem Punkt, der immer wieder missverstanden wird.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich habe letzten August mit der Canon bei Temperaturen um 25° fotografiert und da war das Bild trotz reichlich Darks ziemlich verrauscht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Darks reduzieren kein Rauschen im eigentlichen Sinne, sondern korrigieren Dunkelstromsignal (u.a. hot pixel, ampglow etc.). Dieses ist reproduzierbar und entspricht (bei gleicher ISO, Belichtungszeit, Temperatur !) dem Dunkelstromsignal in den light-frames und man kann es subtrahieren. Hier sind darkframes sehr effektiv.


    Dunkelstrom-Rauschen ist nicht reproduzierbar, in jedem Bild anders und lässt sich daher auch durch darkframes nicht korrigieren oder verringern.


    Darkframes enthalten sogar selbst auch wieder Rauschen, das den Lights hinzugefügt wird (auch wenn wir sie subtrahieren). Um dieses zusätzliche Rauschen durch die darks möglichst gering zu halten werden möglichst viele darkframes zu einem Master-Dark verarbeitet.


    Bei hohen Temperaturen rauschen sowohl lights als auch darks entsprechend stark. Da helfen auch noch so viele darkframes nicht, sondern nur Kühlung oder noch längere Belichtungszeit.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Altan,


    das dürften in der Tat hot pixel sein, die aufgrund der drift durchs Bild wandern.
    Ditheren ist da auf jeden Fall ein gutes Gegenmittel.
    Wichtig ist aber dann als stacking-Methode sigma-clipping zu verwenden. Das hast du offenbar nicht gemacht, sonst wäre die Satellitenspur auch verschwunden.
    Vielleicht versuchst du nochmal zu stacken mit sigma-clipping (da gibt es eine entsprechende Einstellung in DSS). Es könnte sein, dass die hotpixel dann (auch ohne vorheriges dithern) noch verschwinden oder zumindest schwächer werden.


    Viele Grüße
    Joachim