Beiträge von mkoch im Thema „Laser Strahlaufweitung“

    Hallo Rudi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi FK</i>
    Wie genau muss die Zerstreuungslinse zur Sammellinse platziert sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich meine genau so wie in deiner Zeichnung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi FK</i>
    Welche Fehler in Bezug auf das spätere Messergebnis werden/können durch eine solche Strahlaufweitung mit zwei Linsen eingeführt werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das grösste Problem ist Staub auf den Linsen.


    Gruß
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stick</i>
    <br />Als blutger Laie bin ich jetzt etwas verunsichert. Ich hab immer gedacht, ein Laser sei fast schon eine Punktlichtquelle und erst eine Linse macht daraus einen geraden Strahl. Wär's nicht sinnvoller, die Linse zu entfernen und durch eine passende mit etwas größerem Abstand zu ersetzen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beim roten Laser hast du Recht, das ist eine divergente Punktquelle wenn man die Linse entfernt.
    Bein grünen Laser sieht die Sache ganz anders aus, der ist intern viel komplizerter aufgebaut und aus Sicherheitsgründen sollte man darauf verzichten, ihn zu modifizieren. Sonst kann es nämlich passieren, dass man unbeabsichtigt den IR-Sperrfilter ausbaut und dann ein vielfaches der ursprünglichen Leistung als unsichtbare IR-Strahlung rauskommt.


    Gruß
    Michael