Beiträge von albi im Thema „Milchstraße fotografieren - Ein Video“

    Hallo Ralf,


    Ich habe auch mal mit Deinen Daten gespielt (die mit der Canon 6D) und einen Schnelldurchlauf meines Workflows in Pixinsight gemacht. Ein bisschen was geht mit Deinen Daten schon noch. Etwas schwierig ist die starke Vignette. Da muss die Gradientenkorrektur von Pixinsight (DBE) schon ziemlich kämpfen.


    Meine Empfehlung wäre, das Weitwinkelobjektiv auf f4 abzublenden und dafür entsprechend länger zu belichten. Dafür benötigst Du allerdings einen kleinen Tracker, sonst wird es mühsam. Damit kannst Du die Vignette etwas reduzieren und bekommst auch schönere Sterne.


    Die Bildverarbeitung spielt in der Astrofotografie eine ziemlich große Rolle und daher bin ich auch der Meinung, man sollte nicht an guter Software für ein paar hundert Euro sparen, die z.B. Pixinsight kostet. Vor allem, wenn man das mit den Kosten der Ausrüstung vergleicht. Außerdem ist Softwareentwicklung auch ein ehrliches Handwerk (bzw. Kopfwerk), das nun mal einen Wert hat.
    Zugegeben, die Einarbeitung ist etwas mühsam, aber es gibt viele gute Tutorials im Netz und am Ende lohnt sich die Geduld.


    Viele Spaß noch und klare Nächte
    Antero