Beiträge von Stathis im Thema „Milchstraße fotografieren - Ein Video“

    Ja, genau so.
    Und jetzt mit der Maus über das Bild gehen, da siehst du einen Kreis mit dem du das ganze Bild abfahren musst. Die abgefahrenen Bereiche werden grün eingefärbt. Die Anzeige links "Sky Region" springt dann von "Full Area" auf "partial". Wenn man Vordergrund hat, diese Flächen entsprechend nicht abfahren, damit sie nicht zum Himmel mitbearbeitet werden.


    Hier der Stack mit gleicher Technik von deiner Lumix LX15, hochkant gedreht und oben und unten die durch die Himmelsdrehung weniger belichteten Ränder beschnitten.


    Diese Lumix gibt ja richtig Vollgas. Das Ergebnis gefällt mir. Das war jetzt gestackt mit allen 90 Einzelbelichtungen. Ich glaube, so viele braucht es gar nicht.


    Meine Email Adresse ist info(==>)stathis-firstlight.de
    Gerne lade ich das hoch, wenn du mir einen Link schickst.
    Hey, ich bin aber gar nicht der "Astrofoto Bildbearbeitungs- Vollchecker" auf diesem Planeten. Ich habe mich nur in den Sequator tiefer eingearbeitet, weil ich unbedingt meine für mich persönlich mit unschätzbaren Erinnerungen behafteten Chile / Bolivien Bilder bearbeiten wollte.

    Ich habe es mit Sequator mit "Freeze Ground" und "Sky Region Partial" und das ganze Bild als Sky Region markiert. Dann rechnet es nämlich auch mit komplexer Verzeichnung der Weitwinkelobjektive und stackt schön brav bis in die Ecken.


    Anschließend habe ich es in RawThreapee aufgearbeitet: Kurven, Kontrast, Weißabgleich, Rauschunterdrückung, Defringe gegen die lila Farbränder um helle Sterne, etwas Vignettierung und etwas den hellen Bereich links mit Graduated Filter abgedunkelt:



    Die Vignettierung ist extrem stark - kenne ich auch nicht anders bei Vollformat DSLR und Weitwinkel, selbst bei noch so teuren Weitwinkel Original L- Objektiven. Das muss an dem großen Backfokus der DSLRs liegen.
    Wenn man die Ränder wegschneidet, sieht der zentrale Teil sehr schön aus - finde ich. Ich kann dir gerne die .jpg Datei in Groß per Mail schicken. Nordamerika Nebel, Gama Cygni Nebel, Kleiderbügel, Deverse Sternhaufen...