Beiträge von stefan-h im Thema „omegon advanced 150/750“

    Hallo Jay,


    mit einem 5mm Okular kommst du auf 150-fach und das geht auf jeden Fall. Die max. sinnvoll nutzbare Vergrößerung liegt bei 2xÖffnung, also für deine 150mm Optik wäre das 300-fach. Dann ist das Abbild aber schon recht dunkel, die Austrittspupille ist nur noch 0,5mm groß. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehe ich außer dem Mond nichts weil meine Okulare einfach nicht genug vergrößern, bzw. sollte ich mir erstmal noch ein 5 mm und 8 mm Okular anschaffen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Denkfehler liegt darin- nicht mit viel Vergrößerung sieht man erst was am Nachthimmel, du benötigst eher einen möglichst dunklen Himmel, also keinen durch Streulicht aufgehellten Himmel und dazu gehört noch etwas Beobachtungserfahrung.


    Es gibt unzählige Objekte, die mit niedrigen Vergrößerungen gut beobachtbar sind und im Normalfall sind für eine 150/750 Optik Vergrößerungen im Bereich zwischen 75x bis ca. 180x angemessen, um "fast" alles gut zu erkennen.


    Das 25mm dient dabei eher zum Aufsuchen, kann aber auch für Übersichtsbeobachtungen gut genutzt werden.


    gruß Stefan