Beiträge von jayD.smith im Thema „omegon advanced 150/750“

    Hey!
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Jede einzelne hat mir weitergeholfen. Ich werde die Anschaffung noch schieben und mir erstmal die angeführten Internetseiten durcharbeiten ;)
    Chris, die wunderbare Seite von den Sternfreunden Münster kenne ich sogar schon, da ich in Ms lebe. Die ist klasse zum austesten.
    Ich schätze, dass ich wirklich das Navigieren besser lernen muss und außerdem schaue ich schon bei relativ viel Lichtverschmutzung. Dafür hab ich mit meinen Mondbeobachtungen wahrscheinlich noch Glück.
    Ich bleib dran. Wenn es etwas aufklart versuche ich mich an Saturn und JUpiter!
    Also nochmal vielen Dank!
    greez, jay

    Hallo zusammen!


    ich bin ein ziemlicher Neuling am Sternenhimmel, daher freue ich mich über jede Anregung / Antwort / Hilfe, die ich hier bekommen kann.


    Nach sehr viel Recherche habe ich mir vor einiger Zeit das besagte Omegon Teleskop gekauft und bin auch sehr zufrieden. Nach anfänglichem Gemurkse habe ich schon ganz schöne Bilder bekommen. Allerdings habe ich mit den beiden mitgelieferten Okularen (Pössel 25 mm und Kellner 10 mm) bisher nur den Mond beobachten können. Den dann allerdings mit dem 10 mm sehr detailreich.
    Mit etwas mehr Erfahrung soll es ja angeblich auch möglich sein, Planeten, Nebel etc zu sehen. Die Venus war ja theoretisch in letzter Zeit schön am Himmel zu sehen. Ich habe sie auch scharf bekommen, allerdings sehe ich auch mit Teleskop nur einen Punkt.


    Ich habe errechnet, dass die max. Vergrößerung für mein Teleskop mit einem 5 mm Okular erreicht wird. Sehe ich außer dem Mond nichts weil meine Okulare einfach nicht genug vergrößern, bzw. sollte ich mir erstmal noch ein 5 mm und 8 mm Okular anschaffen? Oder kann ich aus meinem Set mehr herausholen?


    (Mittlerweile habe ich ein bisschen mehr in den Foren gelesen, die Frage nach weiteren Okularen kommt ja häufig. Ich wäre aber dankbar, wenn ihr mir Hilfestellung speziell zu meinem Teleskop geben könntet!)


    Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!
    Jay