Beiträge von fastride im Thema „Geistermond im Fernglas?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... keine Ahnung warum Steiner so etwas einsetzt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab mich da versucht schlau zu googeln.


    Steiner selber redet von einer "revolutionären" Beschichtung zur Steigerung des Kontrastes.
    Dazu kommt ein UV und IR Schutz für lange Beobachtungen (in der Wüste oder Schnee? )
    Dann gab es noch Anmerkungen zu einem Militärstandard M22 mit "Laser Blendschutz"


    Was davon plausibel ist, kann ich nicht beurteilen.


    Rein äusserlich würde man den Fernglas aber einen Einsatzzweck in sonnigen Wüstengebieten oder in verschneiten Bergen (Blendung durch Schnee) durchaus zutrauen.

    War mal eben mit dem Steiner Firebird am Weiher und hab im "Vorgewitterlicht" die Enten beobachtet.
    Das Glas scheint wie dafür gemacht. Der 3D Eindruck ist sehr gut und die Kontraste auch. Die Vögel sehen durch das Fernglas wie in einer National Geographic Doku in HD aus.
    Hab bisher die "Vogelspanner" eher belächelt, hab aber auch noch nie die Tiere durch so ein Glas gesehen.
    Hier scheint sich die rote Beschichtung überhaupt nicht Nachteilig auszuwirken.
    Auch dünne Stromleitungen zeigen im Sonnenlicht keine Farbsäume.


    (==&gt;)Jürgen, vielleicht liegt dieser Fokusbereich mit den Geisterbildern nahe an Unendlich und macht sich nur am Nachthimmel bemerkbar?

    (==&gt;)Jürgen, danke klingt plausibel.


    Werde es als Wanderglas nutzen. es ist leicht und robust und liefert ein scharfes und kontrastreiches Bild. Die Farben erscheinen Tagsüber relativ natürlich, habe da nicht sehr viel "Blauverschiebung" bemerkt.
    Allerdings sehen die grünen Blätter in den Bäumen sehr knackig und detailliert schattiert aus. Bis mir ein "Mondgeeignetes" 8x30 in die Finger fällt, behalte ich dieses mal.

    Ich hab gestern Nacht mit dem Steiner Firebird T 8x30 Fernglas den Mond angeschaut.


    Wenn ich das Glas nicht ganz gerade vor den Augen hatte, erschien ein roter "Geistermond" im Blickfeld, ganz blass und durchscheinend.
    Ich hab einen Kollage angefertigt, wie das ungefähr aussah (war kein Vollmond). Das Bild tanzte je nach Einblickwinkel und im Zentrum verschwand es wieder, wenn ich die Augenmuscheln ganz aufdrückte.



    Was kann die Ursache dieses Geistermondes sein.


    Das Glas zeigt am Tag keinerlei Artefakte.


    In der Beschreibung zum Glas steht: "rote Linsen mit mil. Standard, UV und IR Schutz"


    Sollte es daran liegen?