Beiträge von G2-Astro im Thema „Hallo zusammen....“

    Dieter,


    Und was macht das Gesichtsfeld, bei 600mm Teleskopbrennweite?


    Man erreicht damit für Kamera und Okular eingrößeres Gesichtsfeld, das war doch die Frage nach einem 59mm Okular!

    Dieter,


    ja mit dem 0,5 Reducer kann man doppelt so große Okularbrennweiten simulieren um zu sehen was und wann es etwas bringt!



    Ich habe eine Kombination von dem 0,5 Reducer mit der Bildfeldebnungslinse von einer Russentonne, am 127 /1500mm MAK eingesetzt, für DeepSky Beobachtungen in Kenia.
    Also mit F12 und so mit F6 ist der 5" MAK fast ein unschlagbares Reiseteleskop!


    Das sollte dann auch bei anderen Teleskoptypen gehen.

    Hallo Dieter,


    7,5mm AP nur mit " Tüte " ? [:D]


    Irgendwann ist dann der Himmelshintergrund dann so hell, das schwache Objekte nicht mehr erkennbar werden!


    Also vor 25 Jahren, hatte ich vom meinem Garten aus 87 Nächte an Denen man die Milchstraße mit den Dunkelwolken mit bloßem Auge sehen konnte, letztes Jahr hatte ich 3 Nächte, wo man Sie zart wahrnehmen konnte, keine Dunkelwolken waren darin sicher erkennbar!


    Also ist AP von 6 - 6,5mm nur noch sehr selten machbar, eine AP von 5 fürte letztes Jahr nur in diesen 3 Nächten zu leidlich scharfen Bildern im Okular!


    Wenn Du dir neben der Barlow noch ein 0,5 Reducer besorgst, kann Du das dann, mit verschiedenen Okularen selber austesten, was bei bester Durchsicht noch geht, ohne dir solch exotische Okulare kaufen zu müssen!


    Der 0,5 Reducer, lässt sich gut mit den Lichtstarken Planetenkameras für DeepSky Fotos z.B. für M27 usw. nutzen, da bei dem kleinen Chip noch keine Randfehler mit aufgenommen werden!


    M27 mit SAC 7b der aktiv gekühlten CCD – Webcam, mit Sony ICX098AK CCD Color – Imaging – Sensor mit 640 x 480 Pixels, von 5.6 µm



    durch mein C8, bei 1200mm Brennweite im Selfsguding – Betrieb aufgenommen. Belichtung: 1700 x 1 sec.
    Das geht mit den heutigen neuen Planeten - Kameras noch deutlich besser!



    Für den Fotoeinstieg eine preiswerte Möglichkeit zu Üben, bevor man sich teure Reducer / Korrektoren kauf!