Beiträge von Heinz-S im Thema „Hallo zusammen....“

    Hallo Dieter,


    deine Montierung erlaubt doch eine motorische Nachführung. Damit kannst du wesentlich entspannter beobachten, da das Objekt über längere Zeit in der Okularmitte gehalten wird. Du kannst dich damit auch leichter auf Objektdetails konzentrieren. Da du höher vergrößern willst, wirst du diese vereinfachte Nachführung nicht mehr missen wollen.


    Mit der Beobachtung des Mars habe ich auch schon vielfach Probleme gehabt. Meist konnte ich nur ein verwaschenes Etwas erkennen, ohne jegliche Details. An einem Abend hatte ich jedoch das Glück, ein exzellentes Seeing zu erwischen. Der Planet stand völlig ruhig und ich konnte im Vierzöller viele Details erkennen. Mit deinem Sechszöller geht also einiges, sofern du in einer Nacht mit geringer Luftunruhe beobachtest.


    Viele Grüße
    Heinz

    Hallo Dieter,


    mein Geburtsort liegt weiter moselaufwärts, in der Nähe von Trier. Vor einigen Jahren bin ich in den benachbarten Hunsrück gezogen. Nach einiger Zeit habe ich dann mit unserem schönen Hobby begonnen. Dabei kam mir zugute, daß es hier noch einigermaßen dunkel ist.


    Hier im Forum habe ich durch häufiges Mitlesen viel Neues erfahren. Es dauert schon eine Weile, bis man sich in der ausgedehnten Vielfalt aller Begrifflichkeiten dieses Hobbys einigermaßen zurechtfindet. Eine große Zahl der hier vertretenen erfahrenen Sternfreunde hat sich auf bestimmte Teilbereiche spezialisiert, was mich stets in Erstaunen versetzt, wenn ich deren Mitschriften lese.


    Viele Grüße
    Heinz

    Hallo Dieter,


    die vier Lichtpunkte, die du schön aufgereiht neben Jupiter gesehen hast, waren tatsächlich dessen vier hellsten Monde. Da sie schon von Galilei gesehen und beschrieben wurden, werden sie auch die galileischen Monde genannt.


    Der Händler, den ich angesprochen habe, heißt Dieter Martini und baut Dobson – Teleskope und weitere Astroteile. Seine Werkstatt befindet sich in Zeltingen - Rachtig. Du kannst ja mal im Netz nach Astro Optik Martini Ausschau halten.


    Viele Grüße
    Heinz

    Hallo Dieter,


    auch von mir ein Willkommensgruß hier auf Astrotreff. Freut mich, daß der Anblick unseres Trabanten dir so gut gefällt. Er war auch für mich das erste Ziel, das ich nach nunmehr 13 Jahren noch immer regelmäßig anziele.


    Daß du das bekannte Fachgeschäft in deiner Nähe erst in einem Schweizer Forum gefunden hast, überrascht mich. Selbiges hat hier im Forum stets Verkaufsanzeigen. Zudem gibt es nicht weit von deinem Geburtsort (ich vermute mal, daß Kues richtig ist) einen weiteren Astrohändler, der auch deinen Vornamen trägt.


    Übrigens, das mit der Entwicklungshilfe habe ich auch schon mal anders herum gehört!


    Viel Spaß bei unserem schönen Hobby wünsche ich dir.


    Beste Grüße
    Heinz