Beiträge von Mettling im Thema „Klein aber fein: der neue 8“ f/7 ist fertig“

    Hallo Konrad,


    ein f/8 kommt aufgrund des längeren Öffnungsverhältnisses mit einem kleineren Fangspiegel aus als ein f/6. Man hat also weniger Obstruktion, dadurch (etwas) mehr Licht und eine bessere Auflösung, was vor allem im Hochvergrößerungsbereich (Planeten, Mond) von Vorteil ist. Er hat auch weniger Spiegelkoma. Ein f/10 wäre theoretisch noch besser, aber irgendwann kommt aufgrund der Tubusgeometrie kein kleinerer FS mehr infrage. Und der Tubus wird natürlich auch immer länger. Man muss also abwägen. F/7 bis f/8 dürfte somit in etwa das optimale Öffnungsverhältnis für einen in der Richtung optimierten klassischen Dobson sein.
    Die Alternative wären unobstruierte Newtons wie Schiefspiegler oder Off-Axis-Newtons.


    Bis dann:
    Marcus

    Wenn Rolls Royce Teleskope bauen würde, würden sie so aussehen wie Deines. [:D]


    Hallo Matthias,


    das klingt nach einem sehr schönen Teleskop. Sehr durchdacht, stabil und alle Komponenten von höchster Qualität. Ich bin beeindruckt. Könntest Du auch noch mal ein paar Bilder vom fertigen Dobson zeigen? Gerne auch mit dem Bino im OAZ, damit man sich mal ein Bild vom gesamten System machen kann.


    Bis dann:
    Marcus