Beiträge von hasebergen im Thema „Klein aber fein: der neue 8“ f/7 ist fertig“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MaettesC</i>
    <br />Hallo zusammen,


    so... Endlich Feierabend [:p]


    (==&gt;) Hannes: witzig, genau das hat mir Carl Zambuto auch gesagt. Der übrigens noch lange nach Verkaufsabwicklung regen Mailverkehr gehalten hat. Gutes after sales menagement würde man das heute nennen [8D] Er sagte jedenfalls, dass er viele Kunden hat, die davon berichten, bei wirklichem Ausnahmeseeing stark übervergrößern zu können. Da scheint ja dann schon was dran zu sein... [:D] Taukappe kommt wie gesagt noch dran... Nur fehlt mir halt noch die zündende Idee...


    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Matthias,


    sind eben eigene Erfahrungen mit einem optisch hochklassigem Gerät. Okay, das dafür benötigte Seeing ist eher schon selten "am Start". Wenn dann aber mal alles stimmt, ists einfach g*il, so richtig vergrößerungsmäßig durchzuladen.[^]
    Ich hab für meine 1760mm Brennweite das 3.5er und 2.5er Nagler - und - wenn ich mal so richtig "durchdrehe", noch ne 2x Barlow. [:D][:D] In Kombination mit dem 2.5er Nagler ist das aber nocht nicht zum Einsatz gekommen, da wird es nämlich auch mit der Mechanik so richtig fies bei 1408 facher Vergrößerung *lach*.


    Aber mit dem 3.5er - 503fach - jouuh, macht schon spass[;)]


    Viel Freude bei Hochvergrößern bei guten Bedingungen - Ziel wäre mal die Encke-Teilung am Saturnring oder eben Strukturen auf Ganymed. Leider stehen die beiden Gasriesen gerade im Tal der Tränen der Ekliptik [:(]. Aber so ein Sternaufgang über der dunklen Seite eines "Sichelmondes" bei 400/500fach - hat definitiv auch was.


    Greetzle Hannes


    EDIT: Tip: schau Doch nach nem 2.5er Nagler um. V=566fach, ohne Getüdel mit Barlow und Du wirst Spass haben [;)]

    Moin Matthias,


    8"f7 (und das mit besten optischen Komponenten )... aus eigener Erfahrung: Du wirst viel Freude an dem haben! Tip: wenn das Seeing mal einen guten Tag hat, gib alles, was Du an Vergrößerung hast ... gerade am Mond - ich habe meinen 8" f8.8 (auch mit absoluter Spitzenoptik) mal auf 1006fach hochgejagt - Details in den Kraterwandterrasssen von Kopernikus - Wahnsinn. Saturn: eine Cassiniteilung, da hätte man einen LKW durchjagen können ... Sternaufgang über der dunklen Seite des Mondes (okay, da waren es "nur" 503fach ...) Doppelsterne - easy going bis 0"6 aufgelöst. Selbst ein Ringnebel - bei 503fach (klar, da brauchste natürlich dunkleren Hmmel) - Hammer.


    Lass Dich nicht von den Theorie-Nörglern ("max 1.42fach pro mm Durchmesser"; das wären schlappe 280fach) beeindrucken. Klar - man sieht ab dieser Grenze nicht mehr Details, da haben die Theoretiker schon Recht. Nur - eben mit so einer Spitzenoptik - man sieht diese max erreichbaren Details größer, was das Beobachten m.M. nach entspannt. Details auf Ganymed gehen eben erst gut ab 450/500fach ... Klar - Seeing muss stimmen - das wäre ansonsten der einzige "Vergrößerungskiller" ...


    Viel Freude mit dem schönen Newton,


    Greetzle Hannes


    EDIT: sehe gerade die Bilder ... gönn Deinem Newton auf jeden Fall noch eine 20-30cm lange Taukappe! Die abgestrahlte Wärme Deiner Rübe könnte sonst für unangenehmes "Selbstmachseeing" sorgen ...