Beiträge von Niklo im Thema „Klein aber fein: der neue 8“ f/7 ist fertig“

    Hallo Matthias,
    das hört sich gut an. Bisher musste ich beim Newton allerdings immer unter 2x Öffnung bleiben wobei auch das Tubusseeing schuld sein könnte. Am APO konnte ich dagegen in Übervergrößerung gehen ohne dass das Bild eingebrochen wäre.
    Was man aber am Dobson noch dazu kommt, ist das manuelle Nachführen. Manche können das auch bei hoher Vergrößerung noch gut manche weniger. Vermutlich würde ich mir dafür eine EQ Platform besorgen. Allerdings kämen dann wieder Kosten dazu.
    Wie setzen sich die 4500 Euro zusammen? Du schreibst, dass Du Teilkreise hast. Wo sieht man die (ich muss im Internet schauen, wo man die beim Dobson findet ...).
    Ich bin schon auf Deine ersten Beobachtungen gespannt.
    Die Rockerbox würd ich naturfarben lassen. Lediglich die Oberfläche braucht halt ein bisserl Schutz gegen Feuchtigkeit ...
    Apropos, wie lang ist eigentlich der Tubus?
    Servus,
    Roland

    Servus Konrad,
    mit kleiner werdenden Öffnungsverhältnis kommt man mit weniger Obstruktion aus. Weiters ist Koma im Feld geringer. Ob das viel ausmacht sei dahingestellt. f/7 ist schon nah an f/8. Nebenbei kann man z.B. bei f/10 schon langbrennweitigere Okulare verwenden.
    Direkt auf der optischen Achse sollte bei gleicher Obstruktion unf gleicher optischen Qualität kein Unterschied sein.
    Es gibt aber auch Nachteile. Das Teleskop wird immer länger und unhandlicher... Außerdem nimmt das maximal sichtbare Feld ab.
    Ich denke, dass ich bei einer möglichen Auswahl zwischen 8" f/7 bis f/10 mich auch für f/7 entscheiden würde, da das mit einem normalen Auto noch gut transportierbar ist. Bei f/8 wirds schwierig und f/10 ginge gar für mich gar nicht mehr. Du musst auch die Einblickhöhe im Zenith beachten...
    Servus,
    Roland


    Hallo Matthias,
    der 8" f/7 schaut echt edel aus. Schön ist auch die Lüftereinheit, die sich auch abmachen lässt. Das mit den Laufgewichten würde ich persönlich versuchen zu vermeiden, aber alles gut transportabel und mit wenig Aufwand einsetzbar ist, dann ist es sicher eine gute Lösung. Ich würde mir noch Okulare besorgen, die eine höhere Vergrößerung zulassen. Ich denke, dass bei gutem Seeing ohne weiteres 333x, 350x und je nach Objekt auch mehr möglich sind.
    212x ist aber ein guter Einstieg und damit geht auch schon einiges besonders wenn das Seeing nicht so besonders ist.
    Viel Spaß und lass uns an Deinen Beobachtungen mit dem guten 8" f/7 teilhaben :)
    Servus,
    Roland