Beiträge von Stathis im Thema „Klein aber fein: der neue 8“ f/7 ist fertig“

    Gratuliere zum "Schwarzen Langen", so was sieht man ja eher selten.
    Kannst du noch was zum Tubus sagen: Durchmesser / Dicke / Sandwich? Wie viel Platz zum Spiegel? Was kostet so ein Tubus ungefähr? Wie hoch waren in etwa die Gesamtkosten?


    Was mir weniger gut gefällt sind die Laufgewichte. Die sind ja "oberhalb" der Symmetrieachse und erzeugen ein Aufrichtmoment wenn der Tubus zenitnah steht.


    Etwas skeptisch sehe ich auch diese extrem weit ausgeschnittene Rockerbox. Ist das wirklich bei der Röckerbox Höhe noch steif genug? Ich hatte bei meinen ebenfalls hochbauenden Zwillingen viel kleinere Aussparungen und zusätzlich noch Versteifungsstege angebracht - allerdings bei dünnerem Material. Ok, jeder setzt wohl andere Maßstäbe an die Steifigkeit.


    Gummi unter die Azimutfüße finde ich kontraproduktiv. Besser als Schwingungen zu dämpfen ist es, sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Schuhsohlengummi ist jedoch vermutlich so hart, dass es nicht weiter auffällt.


    Wünsche dir viel Spaß beim beobachten.