Beiträge von NormanG im Thema „Weiße Nächte in Stumpi“

    Hallo Timm,


    neenee, beim HTT waren wir nur auf der SUCHE nach 19mag ;)
    Aber mangels DSS-Ausdruck und Seeing eh zum Scheitern verurteilt.


    Hab mal den "Limiting Magnitude Calculator" im Netz angeworfen


    http://www.cruxis.com/scope/limitingmagnitude.htm


    Man kann sagen was man will, bisher gibt der für meine Geräte sehr gute und zutreffende Werte aus - hier für 28" gibt der eher so 18m5 aus. 19mag wären dann eher was für Uwe.


    Meine Augen sind auch nicht wirklich gut (ordentlicher Asti) - hab jetzt mal Kontaktlinsen in Angriff genommen für die Nächte, bin auch gespannt, was das ggf. an Grenzgröße ausmacht...


    Ja mal guckn was der September bringt, kannst mich ja mal aufm Laufenden halten wenns Dich nach unten zieht, bei Alpenhimmel durch 28" gucken sag ich nicht nein ;)


    Schöne Grüße und cS
    Norman

    Hallo Timm,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die dazwischen stehende IC4617 kennen die Besitzer größerer Lichteimer vielleicht auch noch,
    aber die hat nur 16mag und ist schon echt schwer. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kleines Mini-Veto: die geht auch mit 12" [;)][:D]
    Unter richtig guten Bedingungen wohlbemerkt natürlich.


    UGC 10477 habe ich hingegen noch nicht geknackt - die liegt auch in der Umgebung von M 13. Vielleicht als Tipp für die nächste Runde mit dem Dicken :)


    CS
    Norman