Beiträge von AstroCarsten im Thema „Kontaktlos beobachten für Öffentlichkeitsarbeit“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Ich halte den kontaktlosen Astronomietag für eine völlige Illusion!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin,


    natürich hast du im Grunde recht: Ein Astronomietag mit Abstands- und Hygieneregeln ist meilenweit davon entfernt, was man den Teilnehmern sonst bieten kann. Jetzt muss man sich entscheiden, ob man ein abgespecktes Rahmenprogramm anbietet oder einfach nicht teilnimmt.


    Ich nehme an, dass die Beteiligungen in diesem Jahr wahrscheinlich wesentlich geringer ausfallen werden als sonst, was ich aber keiner astronomischen Institution verdenken kann.


    Gruß


    Carsten

    Hallo Alex,


    kontaktlos Beobachten ist nach den aktuellen Hygieneregeln sicherlich nicht so einfach. Während man allgemeine Erklärungen unter freiem Himmel sicher gut bewerkstelligen kann, ist das am Teleskop wesentlich schwerer.


    Bei Mond und Planeten sollte es doch möglich sein, dass Bild mit einer Videokamera live vom Teleskop auf einem Monitor zu zeigen. Dann können viele Personen ohne Gedränge zusehen. Ansonsten könnte man auch "schummeln" und einfach einen Kameradummyin den OAZ stecken und ein Bild auf dem Monitor anzeigen. Aber auch hier müssen die gängigen Abstandsregeln beachtet werden.


    Diese Probleme werden uns sicher noch einige Zeit beschäftigen und auch massive Einschränkungen bei Führungen und Vorträgen mit sich bringen, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.


    Gruß Carsten